Laut Google sollte man vor der Entscheidung über mögliche Änderungen auf einer Website das Ende des laufenden Updates abwarten. Diese Empfehlung ist allgemein sinnvoll und bezieht sich nicht nur auf die Google Updates vom März. Wichtig ist es auch, auf Veränderungen des Suche-Traffics zu achten und in welchen Bereichen es Traffic-Verluste gibt.
Derzeit laufen zwei große Google Updates parallel: das Core Update und das Spam Update vom März. Google strebt durch diese Updates umfassende Verbesserungen der Suchergebnisse an. Beispielsweise will Google gegen Massen-Content, gegen den Missbrauch von Expired Domains und auch gegen schlechte Inhalte von Drittanbietern auf großen Websites vorgehen.
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Entsprechend deutliche Auswirkungen werden die Updates für manche Websites auf den Suchergebnisseiten bringen. Das zeigt sich meist schon während der Google Updates. Verständlicherweise führt das bei den von Verlusten betroffenen Website-Betreibern zum Bedürfnis, Verbesserungen vorzunehmen, um die Verluste möglichst schnell wieder auszugleichen.
Allerdings sollte man geduldig sein und das Ende eines Updates abwarten, bevor über mögliche Maßnahmen entschieden wird. Das schrieb Danny Sullivan von Google jetzt auf Twitter. Laut Sullivan könne es sogar sein, dass nach einem Update überhaupt nichts geändert werden müsse. Er bezog sich in seinem Post auf eine Website, die für bestimmte Keywords Rankingverluste erlitten hatte. Es sei nicht sinnvoll, bei einem Rankingverlust von Position eins auf Position zwei zu versuchen, durch technische und inhaltliche Maßnahmen wieder auf die erste Position zu kommen. Auch Position zwei sei ein großer Erfolg. Die Rankings können sich aus verschiedenen Gründen ändern. Daher könne es durchaus auch wieder zu einer Änderung nach oben kommen.
Sullivan riet außerdem dazu, saisonale Änderungen als Ursache für geänderte Rankings in Erwägung zu ziehen. Statt auf die Rankings solle man auf den Traffic blicken. Wenn der Traffic zuvor höher war, dann wofür? So könne es zum Beispiel saisonale Rezepte geben, nach denen die Nutzer noch vor ein paar Monaten gesucht haben, aber jetzt nicht mehr. In diesem Zusammenhang verwies Sullivan auf Googles Tipps zum Prüfen von plötzlichen Traffic-Verlusten.
Die wichtigsten Punkte zusammengefasst
- Nicht während eines Google Updates über Maßnahmen entscheiden, sondern erst das Ende des Updates abwarten und sich Zeit für die Analyse nehmen
- Saisonale Schwankungen als mögliche Gründe für Ranking- und Trafficverluste einbeziehen
- Vor allem auf den Suche-Traffic schauen und nicht so sehr auf die Rankings. Prüfen, in welchen Bereichen der Suche-Traffic gesunken ist