SEO-News

Google Schild

Google kann bestimmte Spam-Techniken auf Websites erkennen und dennoch ignorieren. Warum das so ist, hat John Müller jetzt erklärt.


 Anzeige

 

Natürlich verstoßen Spam-Techniken wie Hidden Text oder Keyword-Stuffing gegen die Google Spamrichtlinien. Und dennoch findet man immer wieder Seiten auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse, die offensichtlich gegen diese Richtlinien verstoßen. Wie kann das sein?

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Dazu gab jetzt John Müller eine interessante Erklärung ab. Er bezog sich dabei auf einen Tweet, in dem das Beispiel einer Webseite gezeigt wurde, die trotz offensichtlichen Keyword Stuffings auf einem der vorderen Plätze der Suchergebnisse zu finden ist.

Müller schrieb, es gebe Dinge, die erkannt und ignoriert werden können, und dennoch könne eine Website es noch wert sein, in den Suchergebnissen zu erscheinen. Manchmal gebe es schlechte SEO-Empfehlungen, und wenn etwas ohne große Wirkung neutralisiert werden könne, dann könne das sinnvoll sein. Das sei nicht immer möglich, zumindest noch nicht, aber Keyword Stuffing, Hidden Text etc. gehören in diese Kategorie. Aus Sicht von SEOs könne das verwirrend sein, aber nicht alles müsse zum Entfernen einer Seite aus der Suche führen.

 

Google: Keyword Stuffing und Hidden Text müssen nicht zum Entfernen einer Seite aus der Suche führen

 

Wenn Google eine Webseite für relevant genug hält, kann sie also auch trotz offensichtlicher Spam-Techniken in den Suchergebnissen erscheinen. Manchmal hat man jedoch den Eindruck, dass auch Seiten mit großen inhaltlichen Schwächen von Google ausgewählt werden, obwohl es eindeutig bessere Ergebnisse gäbe. Das ist aber ein anderes Thema. 

Verwandte Beiträge

Google warnt davor, seine Spam-Regeln zu umgehen. Das kann zum Entzug verschiedener Suche-Features wie zum Beispiel Google Discover führen. Zudem sieht es so aus, als seien auch Affiliate-Inhalte...

Google hat den Rollout des Spam Updates vom Juni planmäßig nach einer Woche abgeschlossen.

Google hat mit dem Rollout des June 2024 Spam Updates begonnen. Die algorithmischen Maßnahmen gegen Site Reputation Abuse sind nicht Bestandteil des Updates.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px