Wenn eine Website plötzlich stark wächst oder wenn ein Onlineshop plötzlich deutlich mehr Produkte enthält, sieht das für Google wie eine neue Website aus. Entsprechend findet dann eine Neubewertung statt.
Vor der Erweiterung einer Website oder dem Aufstocken des Produktangebots eines Onlineshops sollte man sich auch überlegen, wie sich dies auf die Suche und auf SEO auswirkt. So kann zum Beispiel die plötzliche Erweiterung des Produktportfolios eines Shops zu einer Neubewertung durch Google führen. Das erklärte John Müller in der neuesten Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Müller beschrieb das anhand eines Beispiels: Angenommen, ein Shop habe zuvor 10.000 Produkte und danach 100.000 Produkte, dann bestehe die neue Website nur noch zu zehn Prozent aus den Inhalten der vorherigen Version. Da sei es nur logisch anzunehmen, dass Suchmaschinen die Darstellung der Website in der Suche neu bewerten. Im Grunde handele es sich ja um eine neue Website. Müller empfahl, Änderungen wie diese strategisch anzugehen und sie nicht in erster Linie aus SEO-Perspektive zu betrachten.
Man sollte zum Beispiel überlegen, ob sich durch das Wachstum der Website der inhaltliche Fokus und damit auch die Zielgruppen verändern. Wichtig ist natürlich auch, bei der Skalierung von Inhalten auf die Qualität zu achten, damit sich das Wachstum nicht negativ auf die Gesamtbewertung der Website-Qualität auswirkt.