Links auf externe Webseiten in den Google AI Overviews werden in der Google Search Console immer mit derselben Position gewertet. Das kann die Interpretation des Leistungsberichts deutlich erschweren.
Auch wenn die Google AI Overviews bisher erst in wenigen Ländern ausgespielt werden: Ein Problem werden sie irgendwann auch hierzulande mit sich bringen. Es geht um den Leistungsbericht in der Google Search Console. Dort kann man neben Impressionen, Klicks und der Klickrate auch die durchschnittliche Position erkennen, die eine Website für verschiedene Suchanfragen belegt hat.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
War die Interpretation der durchschnittlichen Position in der Google Search Console bisher schon schwierig genug, wird das durch die AI Overviews noch komplizierter. Das liegt daran, dass Google alle Links auf externe Webseiten, die innerhalb eines AI Overviews angezeigt werden, mit derselben Position bewertet. Das geht aus einer neuen Dokumentation hervor, die Google jetzt veröffentlicht hat (Danke an Glenn Gabe). Unabhängig davon, an welcher Stelle ein Link in den AI Overviews erscheint, erhält er also die gleiche Bewertung - meist ist das Position 1, weil die AI Overviews in der Regel ganz oben auf der Suchergebnisseite erscheinen.
Das kann dazu führen, dass die Google Search Console für eine Website zu bestimmten Suchanfragen eine sehr gute durchschnittliche Position anzeigt, die Website dafür aber keine oder nur wenige Klicks erhält.
Es bleibt zu hoffen, dass Google einen Filter für die AI Overviews in der Search Console einführen wird, damit man die entsprechenden Ergebnisse separat betrachten kann. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich, denn dann wäre klar zu erkennen, wie viel oder wie wenig Traffic Websites aus den AI Overviews erhalten.