SEO-News

Google AI Overviews

Google hat die Ausweitung der AI Overviews auf mehr als 100 Länder angekündigt. In der Gruppe 'Afrika, Mittlerer Osten und Europa' findet sich aber weiterhin nur ein europäisches Land.


 Anzeige

Mehr als die Hälfte aller Länder der Erde erhält Zugriff auf die Google AI Overviews. Die Zahl der Länder, die auf Googles neue KI-Antworten zugreifen können, wird ab dieser Woche auf mehr als 100 erhöht, wie Google mitteilt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Schaut man sich die Liste der betreffenden Länder einmal an, so findet man in der Gruppe "Afrika, Mittlerer Osten und Europa" gerade einmal ein europäisches Land - nämlich Großbritannien. Die übrigen Länder Europas bleiben außen vor - sowohl Länder innerhalb als auch außerhalb der EU. Als Sprachen werden Englisch, Hindi, Indonesisch, Japanisch, Portugiesisch und Spanisch unterstützt. 

 

Google AI Overviews Mobile Beispiel

 

Warum behandelt Google Europa bei dieser Technologie derart nachrangig? Das kann verschiedene Gründe haben. Einer dieser Gründe dürfte die Rechtslage in der EU sein, die zum Beispiel in Punkto KI deutlich restriktiver ist als in vielen anderen Regionen der Erde. Auch die Wettbewerbs- und Urheberrechtslage in der EU kann dabei eine Rolle spielen. Das erklärt allerdings nicht, warum auch andere Länder Europas, die sich nicht in der EU befinden, bisher nicht von Google berücksichtigt wurden. Vielleicht liegen diese Länder für Google nicht im marktstrategischen Fokus.

Wer derzeit aus Deutschland oder anderen europäischen Ländern auf die AI Overviews zugreifen möchte, sollte dazu am besten ein VPN mit Serverstandort in einem der versorgten Länder verwenden.

Verwandte Beiträge

Auch in YouTube werden jetzt KI-Zusammenfassungen angezeigt. Die AI Overviews fassen die Inhalte von Videos zusammen.

Bei der Sichtbarkeit von Marken in den Google AI Overviews spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Dabei weist nach einer aktuellen Studie die Erwähnung einer Marke im Web die höchste Korrelation...

Martin Splitt von Google hat sich auf einer aktuellen Veranstaltung zum Auseinanderdriften von Impressionen und Klicks in der Suche aufgrund der AI Overviews geäußert. Ein Teil der verlorenen Klicks...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px