In den Google AI Overviews erscheint eine neue Variante von Textlinks. Dabei können auf eine Quelle mehr als 10 Links verweisen.
Eine Sorge, die manche Webmaster im Zusammenhang mit den neuen Google AI Overviews umtreibt: Könnte es dadurch zu einem Rückgang der Klicks auf ihre Websites kommen?
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Eine neue Variante von Links, die Google jetzt in den AI Overviews anzeigt, könnte diese Sorgen mildern, denn diese Links erscheinen sehr prominent in den Textantworten. Hinzukommt: Für eine Quelle können je nach Antwort sehr viele Links erscheinen. Im folgenden Beispiel sind es mehr als zehn Stück. Die Quelle erscheint außerdem zusätzlich in den Quellenangaben im rechten Bereich.
Es sieht danach aus, als könnte diese neue Darstellung von Links ein Zugeständnis Googles an Website-Betreiber sein, im ihnen auf diese Weise mehr Traffic aus den AI Overviews zu senden. Davon geht auch Lily Ray aus.
Interessant ist, dass die neuen Links nicht für alle AI Overviews erscheinen. Hier ein Beispiel ohne, wobei auch hier Quelle (US News & World Report) sehr häufig als Referenz angegeben wird:
Ob es sich bei den neuen Links nur um einen Test handelt, bleibt abzuwarten. Allerdings entwickeln sich die AI Overviews ohnehin ständig weiter, so dass heute niemand sagen kann, wie diese morgen aussehen werden.