SEO-News

Googlebot und AI Mode

Google plant mit dem AI Mode eine neue Art der Suche. Damit sollen bestimmte Suchanfragen besser beantwortet werden. Was das für den Suche-Traffic vieler Websites bedeutet, lässt sich noch nicht ermessen.


 Anzeige

 

Wie bereits im Dezember berichtet plant Google einen AI Mode für die Suche. Dabei werden Suchanfragen eher in einer Art von Konversation erstellt, die auch Rückfragen zulässt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Jetzt gibt es neue Informationen zum AI Mode in der Google Suche. Wie das Magazin 9to5 Google berichtet, soll die Suche damit auf intelligente Weise recherchieren und die Informationen übersichtlich darstellen sowie mit Links auf Inhalte aus dem Web versehen. Google Mitarbeiter wurden in einer Mail dazu aufgefordert, den neuen AI Mode zu testen.

Der AI Mode ist für Suchanfragen gedacht, die mit den klassischen Suchergebnissen nur unzureichend beantwortet werden. Dazu gehören Suchanfragen, bei denen um Rat gefragt wird, Vergleiche und Gespräche mit Folgefragen. Hier einige Beispiele:

  • Wie viele Packungen Spaghetti braucht man, um sechs Erwachsene und zehn Kinder satt zu bekommen, und gleichzeitig noch etwas übrig zu haben?
  • Vergleiche verschiedene Arten von Materialien wie Wolle und synthetische Stoffe für Jacken hinsichtlich Schutz vor Wasser und Lebensdauer
  • Was braucht man als Ausrüstung zum Tauchen? Folgefrage: Welche Läden gibt es in der Nähe, um diese Ausstattung zu kaufen?

Die Antworten des AI Modes ähneln in der Darstellung den bekannten AI Overviews, sind aber noch umfagreicher. Die klassischen zehn Blue Links darunter fehlen allerdings. Dafür gibt es Links, die mit "dig deeper on the web" bezeichnet sind. Diese erscheinen in einer Karte auf der rechten Seite (in der Desktop-Darstellung).

 

Google AI Mode Desktop 

 

Der AI Mode erscheint als ein zusätzliches Vertical in der Tab-Leiste von Google - dort, wo aktuell bereits die Bildersuche, News etc. zu finden sind. Unterhalb der Suchergebnisse befindet sich ein Eingabefeld für Folgefragen.

 

Google AI Mode Follow-up question

 

Der geplante Google AI Mode wird von einer speziellen Version von Gemini 2.0 betrieben, die über erweiterte Fähigkeiten zum Reasoning verfügt. Es gibt ihn sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Version von Google.

Mit dem AI Mode passt sich Google an den Trend zur Verwendung von KI-Tools wie ChatGPT oder DeepSeek an. Google CEO Sundar Pichai hat gerade wieder betont, dass das Jahr 2025 zu deutlichen Veränderungen in der Suche führen wird. Für Website-Betreiber könnte die neue Variante problematisch sein, denn aufgrund der Darstellung kompletter Lösungen wird es sehr wahrscheinlich deutlich weniger Klicks auf Links geben. Das dürfte vor allem für Websites zum Problem werden, die lediglich Informationen liefern.

Für Anbieter von Produkten und Dienstleistungen wird es dagegen vor allem darauf ankommen, in den Antworten von Google genannt zu werden, um auf diese Weise Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Auch hier wird es eine Abkehr vom Website-Traffic als Verkaufskanal geben.

Verwandte Beiträge

Ein führender Apple Mitarbeiter geht davon aus, dass Google und andere Standard-Suchmaschinen zukünftig durch KI ersetzt werden. KI-Produkte wie Perplexity sollen zum Safari-Browser hinzugefügt...

Google hat die Warteliste für den AI Mode in den USA beendet. Jeder kann nun auf die neue Suche von Google zugreifen. Kommt der AI Mode auch bald nach Europa?

Google hat laut einem Bericht Signale aus der Suche genutzt, um seine KI zu trainieren. Dabei ging es zum Beispiel darum, hochwertige Seiten von Spam zu unterscheiden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px