Viele Suchergebnisse, die Google anzeigt, sind personalisiert. Das lässt sich auch für SEO-Zwecke nutzen.
Die von Google angezeigten Suchergebnisse sind oftmals nicht oder nur teilweise von Nutzer zu Nutzer übertragbar. Der Grund: Google personalisiert die Suchergebnisse. Das kann sich auch auf die Rankings sowie auf die Art der angezeigten Inhalte auswirken. Google verwendet dazu verschiedene Kriterien wie zum Beispiel den persönlichen Suchverlauf sowie Klicks auf Suchergebnisse und Anzeigen.
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Nicht alle Suchergebnisse werden personalisiert, doch für Suchergebnisse, die von einer Personalisierung betroffen sind, kann das deutliche Auswirkungen haben. So kann eine Webseite für eine bestimmte Suchanfrage mit aktiver Personalisierung unter den Top-10 erscheinen, während sie ohne Personalisierung nicht einmal in den Top-50 auftaucht. Zudem gibt es Anzeichen dafür, dass Google die Suchergebnisse seit einiger Zeit stärker personalisiert als zuvor.
Vom Long Tail zum Short Head - Personalisierung nutzen
Das zeigt das große Potential, welches die Personalisierung für SEO hat. Wenn es gelingt, die Nutzeraktivitäten so zu beeinflussen, dass sie öfter auf Ergebnisse einer bestimmten Website klicken, dann erscheint diese Website für die betreffenden Nutzerinnen und Nutzer mit einer größeren Wahrscheinlichkeit häufiger in den Top-Ergebnissen - auch für andere Suchanfragen.
Um dieses Potential zu nutzen, kann man zum Beispiel versuchen, auf Long-Tail-Keywords zu einem bestimmten Thema zu optimieren, für die es einfacher ist, auch ohne Personalisierung gute Rankings zu erzielen. Klicken die Nutzer dann öfter auf ein solches Ergebnis, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Website für diese Nutzer auch für Keywords aus dem Short Head mit stärkerem Wettbewerb in den Top-Ergbenissen auftaucht.
Personalisierung lässt sich deaktivieren - teilweise
Die Personalisierung der Suchergebnisse lässt sich in Google übrigens mithilfe des Links "Ohne Personalisierung ausprobieren" deaktivieren. Aber Vorsicht: Blättert man auf die nächste Suchergebnisseite, ist die Personalisierung wieder aktiviert, und mann muss den Link erneut klicken, um die Personalisierung auszuschalten.
Und noch ein Hinweis: Bestimmte Kriterien wie zum Beispiel der Standort werden auch bei deaktivierter Personalisierung von Google verwendet. Die Personalisierung ist ein Grund dafür, dass die von SEO-Tools gelieferten Rankings nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit zeigen, denn ein großer Teil der Google Suchergebnisse ist nun einmal personalisiert.