SEO-News

OpenAI: Bild mit gerendertem Text

Mit GPT-4o lassen sich jetzt Bilder per KI in nicht dagewesener Qualität erstellen - und das sogar mit lesbarem Text.

Ein großes Problem, das es bisher bei vielen KI-Bildern gab, betrifft die Darstellung von Text: Wenn man Glück hatte, wurde ein Text lesbar in das Bild integriert, oftmals aber gab es die typischen KI-Artefakte mit mekwürdigen Zeichen und Textdrehern. Ähnliches galt für die Darstellung von Logos.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Mit GPT-4o lassen sich jetzt hochwertige Bilder mitsamt Text erstellen. Wie OpenAI jetzt mitteilt, überzeugt die Bilderzeugung per GPT-4o durch das Rendern von Text, der genau den Vorgaben im Prompt entspricht. Dafür liefert OpenAI ein überzeugendes Beispiel einer Frau, die einen Text auf ein Whiteboard schreibt - inklusive Spiegeleffekten. Möglich ist auch die Transformation von zuvor hochgeladenen Bildern.

OpenAI hat seine Modelle dafür mit einer Mischung aus Bildern und Texten trainiert, damit nicht nur gelernt wird, wie sich Bilder zu Sprache verhalten, sondern auch, wie Bilder untereinander in Beziehung stehen. Im Ergebnis lassen sich Bilder erzeugen, die hilfreich, konsistent und passend zum Kontext sind.

Das folgende Beispiel zeigt auf beeindruckende Weise, wie sich Bild und Text per KI kombinieren lassen:

 

OpenAI: KI-Bild eines Verkehrsschilds mit lesbarem Text

 

Durch die native Bildgenerierung in GPT-4o lassen sich jetzt Bilder über natürliche Konversationen erzeugen. Bilder entstehen auf Grundlage anderer Bilder und Texte im Chat, so dass ein konsistenter Output entsteht. Das kann zum Beispiel genutzt werden, um Charaktere für Videospiele zu erzeugen, deren Aussehen im Verlauf beibehalten und je nach Kontext angepasst wird. Dabei kann GPT-4o 10 bis 20 verschiedene Objekte verwalten.

GPT-4o erzeugt auch Bilder auch Grundlage hochgeladener Bilder und verändert diese nach Wunsch. Das schafft ganz neue Möglichkeiten.

Die Bilderzeugung per 4o wird jetzt für Nutzer von ChatGPT Plus, Pro, Team sowie auch für Nutzer des kostenlosen Zugangs ausgerollt. Enterprise und Edu sollen folgen. Auch in Sora ist die Funktion verfügbar.

Verwandte Beiträge

Die Google AI Overviews erreichen inzwischen 1,5 Milliarden monatliche Nutzer. Das lässt darauf schließen, wie häufig Google inzwischen die KI-Antworten ausspielt.

Auf Google Suchergebnisseiten mit AI Overviews kann die Klickrate für organische Suchergebnisse deutlich geringer ausfallen als ohne AI Overviews. Das zeigen zwei neue Studien.

Die EU-Kommission prüft, ob die Google AI Overviews gegen verschiedene EU-Vorschriften verstoßen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

{loadposiiton anzeige-unter-newsletter}

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px