SEO-News

Google Shopping

Google liest jetzt E-Mail-Kampagnen und andere Quellen, um aktuelle Inhalte wie zum Beispiel Sonderangebote für Shopping zu verwenden.


 Anzeige

In den letzten Tagen haben manche Nutzerinnen und Nutzer des Google Merchant Centers eine Nachricht von Google erhalten. Darin steht, des gebe jetzt eine neue Möglichkeit, das eigene Geschäft und die Produkte Käufern auf Google zu präsentieren, indem Google Informationen aus Marketing-E-Mails nutzt, die auf der Website verfügbar sind. Ab dem 3. April sind Hänlder automatisch für den Dienst angemeldet. Man kann ihn jederzeit abwählen.

Diesen Screenshot hat Anthony Higman auf LinkedIn geteilt:

 

Google liest E-Mails für aktuelle Shopping-Angebote

 

In der Google Dokumentation ist die Funktionsweise noch genauer beschrieben. Google kann Inhalte der Website, aber eben auch Marketing-Inhalte dazu verwenden, Informationen über neue Produkte, Angebote und laufende Aktionen, Profile in sozialen Medien und anderes zu sammeln, um diese an verschiedenen Stellen wie zum Beispiel in der Suche, in Google Shopping oder in Google Maps anzuzeigen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Google sammelt dazu unter anderem diese Informationen:

  • Links zu den wichtigsten Kanälen in sozialen Medien
  • Hervorgehobene Inhalte in sozialen Medien
  • Angekündigte oder laufende Angebote und Aktionen
  • Markenbilder und Videos
  • Präsentation der Marke und ihrer Werte

Google kann diese Informationen selbständig beziehen und sich anmelden, um zum Beispiel Mails mit aktuellen Angeboten zu erhalten. Man kann aber auch die Adresse  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in die Mailingliste aufnehmen, um Google mit aktuellen Informationen zu versorgen. Der Vorteil: Google zeigt diese Inhalte automatisch an verschiedenen Stellen an. Ein Opt-Out ist jederzeit über das Merchant Center möglich. Für diese Inhalte gelten die Bedingungen zu Marketing Content. Andere Nutzungsbedingungen kommen laut Google nicht zur Anwendung.

Verwandte Beiträge

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

In einer Studie mit 5.000 Keywords wurden mutmaßliche Rankigfaktoren für Google Shopping untersucht. Die Domain Authority zeigt die höchste Korrelation mit guten Rankings.

Google testet einen neuen KI-Agenten in der Suche, der Fragen zu Shopping-Websites beantwortet. Damit kann man zum Beispiel einen Onlineshop gezielt nach bestimmten Produkten durchsuchen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px