Google liest jetzt E-Mail-Kampagnen und andere Quellen, um aktuelle Inhalte wie zum Beispiel Sonderangebote für Shopping zu verwenden.
In den letzten Tagen haben manche Nutzerinnen und Nutzer des Google Merchant Centers eine Nachricht von Google erhalten. Darin steht, des gebe jetzt eine neue Möglichkeit, das eigene Geschäft und die Produkte Käufern auf Google zu präsentieren, indem Google Informationen aus Marketing-E-Mails nutzt, die auf der Website verfügbar sind. Ab dem 3. April sind Hänlder automatisch für den Dienst angemeldet. Man kann ihn jederzeit abwählen.
Diesen Screenshot hat Anthony Higman auf LinkedIn geteilt:
In der Google Dokumentation ist die Funktionsweise noch genauer beschrieben. Google kann Inhalte der Website, aber eben auch Marketing-Inhalte dazu verwenden, Informationen über neue Produkte, Angebote und laufende Aktionen, Profile in sozialen Medien und anderes zu sammeln, um diese an verschiedenen Stellen wie zum Beispiel in der Suche, in Google Shopping oder in Google Maps anzuzeigen.
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Google sammelt dazu unter anderem diese Informationen:
- Links zu den wichtigsten Kanälen in sozialen Medien
- Hervorgehobene Inhalte in sozialen Medien
- Angekündigte oder laufende Angebote und Aktionen
- Markenbilder und Videos
- Präsentation der Marke und ihrer Werte
Google kann diese Informationen selbständig beziehen und sich anmelden, um zum Beispiel Mails mit aktuellen Angeboten zu erhalten. Man kann aber auch die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in die Mailingliste aufnehmen, um Google mit aktuellen Informationen zu versorgen. Der Vorteil: Google zeigt diese Inhalte automatisch an verschiedenen Stellen an. Ein Opt-Out ist jederzeit über das Merchant Center möglich. Für diese Inhalte gelten die Bedingungen zu Marketing Content. Andere Nutzungsbedingungen kommen laut Google nicht zur Anwendung.