Google hat offiziell Links in den AI Overviews eingeführt, die nicht auf externe Websites, sondern auf Google Suchergebnisse verlinken. Das bedeutet mehr Suchanfragen für Google und weniger Traffic für Websites.
Was sich vor einigen Tagen abgezeichnet hatte, ist jetzt offiziell: Google verlinkt in den AI Overviews auf weitere Google Suchergebnisse. Diese Links werden zusätzlich zu den bestehenden Links auf externe Webseiten angezeigt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Gegenüber Search Engine Land hat ein Google Mitarbeiter den Rollout der Links bestätigt. Um den Nutzern dabei zu helfen, Themen und relevante Websites noch einfacher zu entdecken, habe man Links zu manchen Begriffen in den AI Overviews hinzugefügt, wenn die Systeme erkannt hätten, dass dies nützlich sein könnte. Der Google Mitarbeiter verglich das mit dem Suche-Feature "Wird auch oft gesucht". Test hätten ergeben, dass auch die neuen Links von den Nutzern als hilfreich empfunden würden. Auch externe Links werde es weiterhin geben, und diese würden sogar erweitert. Der Google Mitarbeiter wird wie folgt zitiert:
“To help people more easily explore topics and discover relevant websites, we’ve added links to some terms within AI Overviews when our systems determine it might be useful. Similar to our long-standing “People also search for” feature, our testing shows that people find this helpful. AI Overviews continue to have prominent links out to the web, which we’re also expanding.”
Hier ein Beispiel für ein Google AI Overview. Die mit Punkten unterstrichenen Links (gekennzeichnet durch die roten Pfeile) zeigen auf weitere Google Suchergebnisse, während die kleinen Linksymbole am Ende jeder Zeile auf die externen Links in der rechten Spalte zeigen.
Die aktuelle Darstellung der verschiedenen Links dürfte dazu führen, dass die deutlich prominenteren internen Google Links häufiger geklickt werden als die externen Links. Damit hält Google die Nutzer im eigenen Ökosystem und kann damit gleichzeitig die Zahl der Suchanfragen erhöhen. Dagegen dürfte die Zahl der Klicks auf externe Webseiten sinken.
Im Vergleich zum genannten Suche-Feature "Wird auch oft gesucht", das sich meist ganz unten auf den Suchergebnisseiten befindet, sind die internen Links in den AI Overviews deutlich prominenter und dürften daher auch wesentlich häufiger geklickt werden.
SEO-Newsletter bestellen