Google wird auch in Google Ads keine separaten Zahlen zum AI Mode anzeigen. Es sieht also danach aus, als möchte Google vermeiden, dass man die Leistungsfähigkeit der normalen Suche mit der des AI Modes vergleichen kann.
Google wird auch im AI Mode Ads schalten, das wurde auf der Google I/O in dieser Woche angekündigt. Was es jedoch nicht geben wird: separate Daten zur Leistung der Kampagnen in den AI Overviews und im AI Mode.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das passt zu Googles Vorgehen mit den Leistungsdaten in der Search Console: Auch hier wird Google keine getrennten Daten für AI Overviews und den AI Mode bereitstellen, sondern die Daten mit anderen Suchedaten mischen.
Der Grund dafür dürfte sein, dass Google Vergleiche der Leistung zwischen der klassischen und der KI-Suche erschweren möchte. Möglicherweise würde sich sonst zeigen, was viele bereits sehen: dass die Zahl der Klicks für Websites deutlich sinkt. Würde Google nun zumindest in Google Ads separate Daten zu Kampagnen in der KI-Suche bereitstellen, dann könnte man dadurch zumindest Rückschlüsse auf die organische Suche ziehen.