SEO-News

Google AI Mode

Google wird auch in Google Ads keine separaten Zahlen zum AI Mode anzeigen. Es sieht also danach aus, als möchte Google vermeiden, dass man die Leistungsfähigkeit der normalen Suche mit der des AI Modes vergleichen kann.


 Anzeige

Google wird auch im AI Mode Ads schalten, das wurde auf der Google I/O in dieser Woche angekündigt. Was es jedoch nicht geben wird: separate Daten zur Leistung der Kampagnen in den AI Overviews und im AI Mode. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Das passt zu Googles Vorgehen mit den Leistungsdaten in der Search Console: Auch hier wird Google keine getrennten Daten für AI Overviews und den AI Mode bereitstellen, sondern die Daten mit anderen Suchedaten mischen.

Der Grund dafür dürfte sein, dass Google Vergleiche der Leistung zwischen der klassischen und der KI-Suche erschweren möchte. Möglicherweise würde sich sonst zeigen, was viele bereits sehen: dass die Zahl der Klicks für Websites deutlich sinkt. Würde Google nun zumindest in Google Ads separate Daten zu Kampagnen in der KI-Suche bereitstellen, dann könnte man dadurch zumindest Rückschlüsse auf die organische Suche ziehen.

Verwandte Beiträge

Bei der Sichtbarkeit von Marken in den Google AI Overviews spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Dabei weist nach einer aktuellen Studie die Erwähnung einer Marke im Web die höchste Korrelation...

Martin Splitt von Google hat sich auf einer aktuellen Veranstaltung zum Auseinanderdriften von Impressionen und Klicks in der Suche aufgrund der AI Overviews geäußert. Ein Teil der verlorenen Klicks...

Jetzt ist es soweit: Daten aus dem Google AI Mode landen auch in der Google Search Console. Interessant dabei: Eine Impression wird auch hier nur für einen angezeigten Link gewertet.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px