SEO-News

Googleplex

Google will zwar die Daten des AI Mode in die Search Console übernehmen, aber offenbar nicht separat ausweisen. Damit bleibt unklar, wie sich die KI-Suche konkret auf Impressionen und Klicks auswirkt.


 Anzeige

Als John Müller vor wenigen Tagen geschrieben hatte, Daten des neuen Google AI Mode würden auch in die Search Console übernommen, bestand zunächst die Hoffnung, dass die Daten separat ausgewiesen werden. Das hätte es ermöglicht, Unterschiede bei Impressionen und Klicks zwischen der normalen Suche und der KI-Suche zu erkennen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Wie es aussieht, war diese Hoffnung aber verfrüht. In einem neuen Kommentar auf LinkedIn schrieb Müller, es sei keine separate Ausweisung der Daten geplant. Auch werde es keine Änderung der API geben. Neues dazu könnte es bereits in der kommenden Woche geben:

 

John Müller: kein separater Bereich für den AI Mode in Search Console geplant

 

Ebenso wird es zunächst keine Daten zu den Suchanfragen geben, die vom Google AI Mode automatisch aus einer vom Nutzer eingegebeben Suche erzeugt und parallel per Query Fan-Out abgesetzt werden. Das würde es ermöglichen zu erkennen, welche Suchanfragen zusätzlich zu denen, die von den Nutzern gestellt werden, für die Auswahl der Ergebnisse im AI Mode relevant sind.

Verwandte Beiträge

Google hat den AI Mode der Startseite hinzugefügt. Das zumindest in den USA und in Indien. Damit wird immer deutlicher, wohin der Weg in der Suche führt.

Google rollt den AI Mode derzeit für Workspace Nutzer in den USA aus. Damit erreicht die neue KI-Suche immer mehr Nutzer.

Google stellt den AI Mode erstmals außerhalb der USA zur Verfügung. Auch in Indien können Nutzer jetzt auf die neue KI-Suche zugreifen, allerdings zunächst nur per Search Labs.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px