SEO-News

Sundar Pichai

Google CEO Sundar Pichai hat in einem Interview auf die Sorgen von Websitebetreibern wegen der AI Overviews reagiert. Er verwies auf erweiterte Möglichkeiten und eine längere Verweildauer.


 Anzeige

Die Sorge vieler Websitebetreiber in diesen Tagen ist, dass die Google AI Overviews und der AI Mode zu weniger Traffic aus der Suche führen, weil Google die Antworten schon direkt auf den Suchergebnisseiten liefert. Und tatsächlich zeigt sich seit dem Rollout der AI Overviews in verschiedenen Ländern, unter ihnen auch Deutschland, eine zunehmende Schere zwischen Impressionen und Klicks in der Google Search Console.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Auf diese Sorgen hat Google CEO Sundar Pichai jetzt in einem Interview mit Bloomberg reagiert. Zunächst wiederholte er eine Information von der diesjärhigen Google I/O: Google habe in den letzten zwei Jahren 45 Prozent mehr Seiten indexiert. Die Menge an Content im Web sei explodiert. Gleichzeitig erweitere sich der Raum der Möglichkeiten.

Konkret auf die Google AI Overviews bezogen sagte Pichai, Google zeige Links an und schaffe hochwertigen Traffic. Manchmal würden die Nutzer aber auch einfach nur Antworten bekommen, wie es beispielsweise schon länger mit Featured Snippets der Fall sei. Der Kontext verbessere sich und die Zahl der Use Cases wachse bedingt durch die AI Overviews. Zudem würden die Menschen zurückkehren und nach Quellen im Web suchen. Pichai wiederholte zudem eine Aussage, die er in diesem Zusammenhang schon mehrfach getroffen hatte: Die Zeit, welche die Nutzer auf Websiten verbringen, würde steigen. Belege für diese Aussage fehlen allerdings. 

Auch zur wachsenden Menge an automatisch erzeugten Inhalten im Web äußerte sich Pichai und erklärte, Google sei gut darin, die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Verwandte Beiträge

Bei der Sichtbarkeit von Marken in den Google AI Overviews spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Dabei weist nach einer aktuellen Studie die Erwähnung einer Marke im Web die höchste Korrelation...

Martin Splitt von Google hat sich auf einer aktuellen Veranstaltung zum Auseinanderdriften von Impressionen und Klicks in der Suche aufgrund der AI Overviews geäußert. Ein Teil der verlorenen Klicks...

Google zeigt für manche Suchanfragen die AI Overview nicht ganz oben auf der Suchergebnisseite, sondern weiter unten zwischen organischen Treffern.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px