SEO ist laut Google auch in Zeiten von KI weiter notwendig, denn die grundlegenden Ziele bleiben dieselben.
Während sich manche Sorgen darüber machen, dass durch das Aufkommen von KI SEO und vielleicht sogar Websites insgesamt nicht mehr benötigt werden, hat Gary Illyes von Google jetzt bestätigt, dass SEO auch weiterhin eine Rolle spielen wird (Danke an Kenichi Suzuki für das Teilen auf LinkedIn). Auf der Google Search Cenral Live Asia Pacific sagte Illyes, SEO habe schon viele Veränderungen überlebt, die es in mehr als 25 Jahren gegeben habe, wie zum Beispiel JavaScript, Mobile First und strukturierte Daten. Die Einführung von KI stelle hier keine Ausnahme dar.
SEO sei nicht überflüssig, denn das grundlegende Ziel, die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen und zu bedienen, indem hochwertige Inhalte erstellt werden, bleibe über alle Google Systeme hinweg bestehen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Natürlich wird es zu Änderungen kommen, und SEO war immer eine Disziplin im Wandel. Neue KI-Plattformen erfordern zusätzliche Methoden und Ansätze, um Sichtbarkeit für Webseiten und Marken herzustellen. Manche bezeichnen das als LLMO, andere sehen es einfach als neuen Teilbereich der SEO.
Klar ist: Solange es einen Markt gibt, auf dem Anbieter und Konsumenten zusammenfinden müssen und wollen, wird es auch Menschen geben, die dabei unterstützen. Wie das in Zukunft genau aussehen wird, kann niemand sagen, aber die grundlegenden Ziele bleiben bestehen.