Google testet eine neue Kennzeichnung von gesponserten Suchergebnissen, den Google Ads. Diese sind kaum noch von den organischen Suchergebnissen zu unterscheiden.
Statt wie bisher jede einzelne Anzeige zu kennzeichnen, z.B als Ad, als gesponsert oder mit einer sonstigen Bezeichnung, wird jetzt nur noch der gesamte Anzeigenblock als gesponserte Ergebnisse gekennzeichnet.
Entdeckt hat das Marcel Rudolph. Durch die neue Kennzeichnung der Anzeigen ist es noch schwieriger, diese von organischen Suchergebnissen zu unterscheiden. Das wäre vermutlich ganz im Sinne von Google, denn Google verdient mit jedem Klick auf eine bezahlte Anzeige Geld, nicht jedoch mit Klicks auf organische Suchergebnisse.
Für die Betreiberinnen und Betreiber von Websites bedeutet das allerdings, dass sie noch stärker darauf angewiesen sind, zumindest in hart umkämpften Bereichen Anzeigen zu schalten, um überhaupt noch auf den Suchergebnisseiten wahrgenommen zu werden. Ob Google diese neue Variante überhaupt live stellen und für alle Nutzerinnen und Nutzer anzeigen wird, steht allerdings noch nicht fest. Derzeit handelt es sich erst einmal nur um einen Test.