Google: Links nicht einfach abwerten, weil verlinkende Website andere Sprache nutzt
Backlinks von Websites aus einem anderen Sprachraum sollten nicht einfach abgewertet werden, meint John Müller von Google.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
SEO Chess: SEO ist wie ein Schachspiel
SEO und Schach haben viel gemeinsam. Von der Notwendigkeit einer übergreifenden Strategie bis hin zu den verschieden Figuren bzw. Einflussfaktoren zeigen sich verblüffende Ähnlichkeiten. Wodurch zeichnet sich SEO Chess aus?
Google Search Console: Bericht zur Indexierung von Videos wurde verbessert
Der Bericht zur Indexierung von Videos in der Google Search Console wurde verbessert und hat neue Fehlerkategorien erhalten. Damit soll es einfacher werden, bestehende Probleme zu verstehen und zu beheben.
Google: Gleiche Inhalte auf unterschiedlichen Domains - das kann gegen die Richtlinien verstoßen
Bietet man die gleichen Inhalte auf zwei Domains mit unterschiedlichen Top Level Domains an, kann das laut Google die Nutzer verwirren und außerdem gegen die Richtlinien verstoßen.
Google 'Perspectives' ist jetzt live - zusätzliche Blickwinkel auf den Suchergebnisseiten
Google hat 'Perspectives' live gestellt. Der neue Filter zeigt zusätzliche Ergebnisse unterschiedlicher Quellen an. Perspectives sind allerdings nicht für alle Suchanfragen verfügbar.
Google SGE: KI in der neuen Suche antwortet jetzt doppelt so schnell
Google hat einige Verbesserungen an der experimentellen neuen KI-Suche, kurz SGE, vorgenommen. Neben einer Verkürzung der Antwortzeiten gibt es für bestimmte Suchanfragen bessere Antworten.
Google: Bei Anzeige von Host Groups in den Suchergebnissen sollte man das Zusammenlegen der Seiten erwägen
Wenn Google sogenannte Host Groups in den Suchergebnissen anzeigt, die auch als Indented Search Results bekannt sind, sollte geprüft werden, ob die jeweiligen Seiten zusammengelegt werden können.
Google: 'keine künstliche Begrenzung der Zahl indexierter Seiten pro Website'
Google beschränkt die Zahl der indexierten Seiten pro Website nicht künstlich. Wer möglichst viele Seiten in den Index bringen möchte, muss darauf achten, dass die Seiten hilfreich sind. Einen sogenannten 'Index Bloat' gibt es laut John Müller nicht.
Auch in der neuen Suche: Google testet Triple Featured Snippets auf SGE
Auch in der neuen Google Suche erscheinen jetzt die neuen Triple Featured Snippets. In dieser neuen Variante der Featured Snippets werden drei verschiedene Feataured Snippets nebeneinander angezeigt.
Neue Google Suche: SGE zeigt für Produktsuchen im KI-Snapshot andere Treffer als in den organischen Ergebnissen
In der neuen Google Suche (SGE) erscheinen für Suchanfragen nach Produkten in den KI-Snaphots andere Quellen als auf den ersten Plätzen der organischen Suchergebnisse. Das ist vor allem für Affiliates interessant.
Weitere Beiträge
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte