Am Montag, den 13. Mai könnte es spannend werden: Dann will OpenAI nach einem Bericht eine KI-Suche vorstellen, die auf ChatGPT basiert.
Nur einen Tag vor der Google I/O, die am 14. Mai stattfindet, könnte OpenAI eine neue KI-Suche vorstellen, die ein ernst zu nehmender Konkurrent für Google wäre. Wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, könnte die Veröffentlichung von OpenAIs neuer KI-Suche am Montag, den 13. Mai stattfinden. Diese Suche basiert auf ChatGPT und ist in der Lage, aktuelle Informationen aus dem Web in die Antworten einzubeziehen und diese auch zu referenzieren. Neben Google würde die neue KI-Suche auch mit Perplexity in Konkurrenz treten. Auch dabei handelt es sich um eine KI-Suche, die bereits jetzt nach eigenen Angaben 169 Millionen Suchanfragen pro Monat verarbeitet.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google selbst könnte im Rahmen der Google I/O am 14. Mai den Start seiner KI-Suche verkünden, die bisher unter dem Namen SGE bekannt ist.
Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass sich der Suche-Markt in den kommenden Wochen und Monaten stark verändern könnte. Das langjährige Monopol, das Google bisher innehatte, könnte durch neue Wettbewerber ins Wanken geraten.