Google: Geotargeting kann Websites schaden, die nicht auf bestimmte Länder ausgerichtet sind
Geotargeting kann bei internationalen Websites den Rankings in solchen Ländern schaden, auf welche das Geotargeting nicht ausgerichtet ist.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google Search Console: Sitelinks fließen nicht in Berechnung der durchschnittlichen Position ein
Sitelinks beeinflussen normalerweise nicht die in der Google Search Console angegebene durchschnittliche Position von Keywords in der Suche. Das hat einen einfachen Grund.
Google: URL Removal Tool bezieht Weiterleitungen nicht mit ein
Das URL Removal Tool in der Google Search Console wirkt sich nicht auf URLs aus, auf welche von ausgeblendeten URLs weitergeleitet wird.
Google: Schlechte Übersetzungen können den Rankings der Originalsprache schaden
Bei der Bewertung einer Website durch Google kann es auch Effekte zwischen verschiedenen Sprachen geben. Werden auf einer Website für eine Sprache automatisch erzeugte Übersetzungen hinzugefügt, können darunter auch die Rankings der Originalsprache leiden.
Google Search Console: Änderungen am Report zu strukturierten Daten für Produkte
Google hat Änderungen am Report für strukturierte Daten zu Produkten in der Search Console vorgenommen, die sich auf die gemeldete Fehleranzahl und die Einstufung von Fehlern und Warnungen auswirken können.
Google: Qualitätsverbesserungen möglichst alle auf einmal durchführen
Google rät dazu, Qualitätsverbesserungen auf Websites möglichst umfassend und auf einmal vorzunehmen. Der Grund: Google braucht lange, um solche Änderungen zu verarbeiten.
Google: Beim Zusammenführen von Domains können Ranking-Signale übernommen werden
Beim Zusammenführen zweier Websites bzw. zweier Domains können sich die Rankingsignale der beiden Domains addieren. Das heißt aber nicht, dass sich der Kauf und das Weiterleiten beliebiger Domains lohnen würde.
Indented Search Results: Google testet eingerückte Suchergebnisse ohne URL
Google testet eine neue Version von eingerückten Suchergebnissen. Manche Nutzerinnen und Nutzer sehen derzeit Indented Search Results ohne URL über dem Title Link.
Google rät: auf internationalen Websites JavaScript-Banner zur Wahl der passenden Version anbieten
Auf internationalen Websites sollte man laut Google ein per JavaScript ausgespieltes Banner zur Auswahl der passenden Sprach- und Landesversion anbieten.
Google: Weiter gibt es offene Fragen zum Product Reviews Update
Es herrscht weiterhin Unklarheit über die Frage, ob und wann Google das Product Reviews Update für weitere Sprachen ausrollen wird.
Weitere Beiträge
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
- Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus
- Jetzt aber wirklich: Google KI-Modus ist da
- Die Google AI Overviews für Discover sind live: zunächst in den USA, Südkorea und Indien
- Traffic-Anteil von KI nur im Dezimalbereich: Sollte man dennoch dafür optimieren?
- John Müller von Google kritisiert Linkpraktiken mancher Newswebsites
- Bericht: Google will Sicherheitslücke für ASCII-Smuggling-Angriffe in Gemini nicht schließen