Google: Aufwand für SEO lohnt sich nicht immer, manchmal besser auf alternative Projekte setzen
Wenn eine Website für bestimmte Keywords schlechte Rankings erzielt, sollte überlegt werden, ob sich der Aufwand für Optimierungen lohnt. Das zumindest erklärte John Müller von Google in einem Fall.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Neues 'Shops'-Modul in organischer Suche sorgt für mehr Sichtbarkeit von Einzelhändlern
Google hat ein neues 'Shops'-Modul in der mobilen Suche eingeführt, das zusätzlichen Platz für bis zu zehn shoppingrelevante Ergebnisse schafft. Derzeit erscheint das Modul allerdings nur für englischsprachige Suchanfragen in den USA.
Google: Felddaten zu Core Web Vitals sollen trotz Beschränkung auf Chrome repräsentativ sein
Obwohl Google in den Felddaten zu den Core Web Vitals nur Nutzer des Chrome-Browsers berücksichtigt, sollen die Daten repräsentativ auch für andere Browser sein.
Microsoft bringt WordPress-Plugin für IndexNow heraus
WordPress-Websites können jetzt das IndexNow-Protokoll mithilfe eines Pluins nutzen, das Microsoft zur Verfügung gestellt hat.
John Müller beantwortet Fragen rund um Domainnamen
In einer neue Ausgabe von #AskGooglebot beantwortet John Müller Fragen rund um die Verwendung von Domainnamen. Dabei geht es auch darum, ob länderspezifische Top Level Domains für internationale Rankings geeignet sind und ob Canonical-Links auf andere Domains verweisen dürfen.
Google: 'Es gibt keine feste Zeitplanung für Product Reviews Updates.'
Google hat laut eigener Aussage keine festen Termine für seine Product Reviews Updates geplant. Spannend ist hier außerdem die Frage, welche Sprachen von den Updates betroffen sind.
Google: Nähe zu bedeutenden Seiten wichtiger als URL-Struktur
Die Bedeutung von Seiten einer Website hängt weniger von der URL-Struktur ab, sondern eher davon, wie nahe sie sich über interne Links bei wichtigen Seiten befinden.
Google: Wirkt sich der Lagerbestand von Produkten auf die Rankings aus?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Lagerbestand von Produkten und den Rankings der Produktseite in der Suche von Google? John Müller streitet das ab.
Google: Interne Links müssen nicht mit 'sponsored' oder 'nofollow' gekennzeichnet werden
Interne Links auf Seiten mit gesponserten Inhalten müssen nicht mit 'nofollow' oder 'sponsored' gekennzeichnet werden. Das gilt nur für Links auf andere Websites.
Daran denken: Page Experience und Core Web Vitals werden ab Februar zum Rankingfaktor in der Desktop-Suche
Ab Februar werden die Page Experience und mit ihr die Core Web Vitals auch in der Desktop-Suche von Google zum Rankingfaktor. Es ist also an der Zeit, entsprechende Optimierungen vorzunehmen.
Weitere Beiträge
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
- Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus
- Jetzt aber wirklich: Google KI-Modus ist da
- Die Google AI Overviews für Discover sind live: zunächst in den USA, Südkorea und Indien
- Traffic-Anteil von KI nur im Dezimalbereich: Sollte man dennoch dafür optimieren?