Google: Interne Links sollten nicht auf Weiterleitungen zeigen
Interne Links auf weitergeleitete URLs sind aus verschiedenen Gründen nicht optimal: Sie können das Crawlen verzögern, verlangsamen die Website und können zum Indexieren der falschen URLs führen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: So könnt Ihr AMP Stories optimal gestalten
AMP Stories erfreuen sich in der Suche zunehmender Beliebtheit. Um AMP Stories für die Nutzer und auch für Google optimal zu gestalten, sollten einige Best Practices beachtet werden.
Google: Das Title-Attribut von Links ist aus SEO-Sicht nicht wichtig
Das Title-Attribut von Links ist aus SEO-Sicht verzichtbar, kann aber wertvolle Dienste im Sinne der Barrierefreiheit erbringen.
Google indexiert Bilder in der Regel nur einmal und prüft dafür die Bild-Dateien
Google indexiert Bilder, die mehrfach verwendet werden, normalerweise nur einmal. Dazu inspiziert Google auch die Bild-Dateien. Das ist insbesondere beim Einsatz von Stock Photos wichtig.
Google: Problematische interne Verlinkung kann zu Soft-404-Fehlern führen
Wenn in der Google Search Console viele Soft-404-Fehler angezeigt werden, kann dies an einer problematischen internen Verlinkung liegen.
Impressionen in Google My Business laut Studie um 59 Prozent gesunken
Die Corona-Krise wirkt sich laut einer Studie deutlich auf die Leistung von Google My Business-Einträgen aus. Betroffen sind demnach alle Branchen.
Google: Keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung bei Protokoll und Domain in URLs
Obwohl bei URLs grundsätzlich zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird, spielt diese beim Protokoll und bei der Domain keine Rolle für Google.
Google: Bei ausstehenden Reconsideration Request werden weitere eingereichte Requests gelöscht
Es lohnt nicht, bei einem noch nicht bearbeiteten Reconsideration Request für eine Website weitere Requests wegen der selben Angelegenheit einzureichen. Google wird diese einfach löschen.
YouTube analysiert jetzt Videos auf Produkterwähnungen und zeigt Shopping-Links an
In einem 'kleinen Experiment' sehen jetzt einige Nutzer von YouTube ein Overlay mit Shopping-Links in Videos, in denen Produkte erwähnt werden. Per Link kann man auf die entsprechenden Produktseiten gelangen.
Google: Wechsel auf Mobile First könnte sich wegen Corona verschieben
Möglicherweise verschiebt Google den Abschluss der Umstellung auf Mobile First-Indexierung wegen der aktuellen Corona-Krise. Unternehmen, denen es derzeit an den nötigen Entwicklerkapazitäten fehlt, hätten damit mehr Zeit für die nötigen Anpassungen.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode