Google: Das Entfernen der HTTP-Version einer Website entfernt auch die HTTPS-Version
Wer die HTTP-Version seiner Website per URL Removal Tool aus den Suchergebnissen ausblendet, entfernt damit auch die HTTPS-Version sowie die Versionen mit und ohne 'www'.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google hat www.linkedin.com deinidexiert
Google hat die wichtigste Subdomain von LinkedIn aus dem Index entfernt. Für www.linkedin.com werden keine Suchergebnisse mehr angezeigt.
Google bringt neuen Podcast Manager: sekundengenaue Podcast-Statistiken
Google hat jetzt mit dem neuen Podcast Manager ein Tool veröffentlicht, das vielen Podcastern gefallen dürfte: Genaue Auswertungen über das Hörerverhalten, verschiedene Geräte und vieles mehr sind damit möglich.
Core Web Vitals: Google stellt grundlegende Kennzahlen für die User Experience vor
Google stellt mit der Initiative Core Web Vitals einige grundlegende Kennzahlen vor, anhand derer die Qualität von Websites und insbesondere die User Experience bewertet werden kann. Vieles davon dreht sich um die Ladezeit.
Google: Für mobile Top Stories ist kein AMP mehr nötig, wenn es um Corona geht
Google setzt für die Anzeige von Top Stories in der mobilen Suche kein AMP mehr voraus, wenn sich die Meldungen mit Corona beschäftigen.
Google rollt 'May 2020 Core Update' aus
Google hat offiziell ein neues Core-Update angekündigt. Das 'May 2020 Core Update' wird aktuell bereits ausgerollt.
Google Search Console erhält neue Berichte zu Corona-Ankündigungen
In der Google Search Console gibt es jetzt neue Berichte für Sonderankündigungen zu Corona. Für Websites, auf denen strukturierte Daten vom Typ SpecialAnnouncement integriert sind, können jetzt Fehler und Hinweise angezeigt werden.
Wenn Google Seiten aus dem Index entfernt, liegt es meist an der Qualität
Wenn Google plötzlich viele Seiten oder Artikel einer Website aus dem Index entfernt oder gar nicht erst in den Index aufnimmt, hat das seltener technische Gründe, sondern basiert vielmehr auf der Qualität.
Google: Ankertexte interner Links möglichst präzise auf den Kontext der Zielseite ausrichten
Ankertexte interner Links sollten nicht den gesamten Kontext der verlinkten Seite abbilden, sondern sich auf die jeweils besonderen Merkmale und Inhalte der Zielseiten beziehen.
Google: Wer die Algorithmen beeinflussen möchte, muss deren Änderungen beachten
Googles Algorithmen versuchen, die Interessen der Nutzer in den Vordergrund zu rücken. Wenn sich diese Interessen ändern, so bilden dies mit der Zeit auch die Algorithmen ab. Diese Veränderungen müssen beachtet werden, wenn man versucht, Googles Algorithmen zu beeinflussen.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode