SEO-News

JavaScript-EntwicklungDas Ausführen und Rendern von JavaScript durch Google kann manchmal länger dauern und außerdem von verschiedenen Faktoren abhängen. Es ist nicht garantiert, dass per JavaScript erzeugte Inhalte in den Suchergebnissen erscheinen - zumindest nicht sofort.

Webseiten, auf denen Inhalte per JavaScript gerendert werden, stellen Google vor größere Herausforderungen als Webseiten mit reinem HTML. Bevor JavaScript-Inhalte indexiert werden können, muss Google das JavaScript ausführen. Dafür ist der sogenannte Renderer verantwortlich:

 

Google Render Queue

 

Manchmal werden Inhalte indexiert, bevor sie gerendert sind. Google nimmt in solchen Fällen zunächst die initial vom Server gelieferten Inhalte in den Index auf und aktualisiert sie, wenn genügend Kapazitäten zum Rendern verfügbar sind. Man spricht dabei auch von der zweiten Welle der Indexierung:

 

Google: zweite Welle der Indexierung

 

Normalerweise sollte das Rendern innerhalb weniger Sekunden erledigt sein, doch haben Tests gezeigt, dass es bis zu mehreren Wochen dauern kann, bis Inhalte den Renderer durchlaufen haben und indexiert sind.

Es kann also passieren, dass Google Inhalte indexiert, bevor das JavaScript gerendert wurde. Das wiederum kann bewirken, dass die falschen Inhalte in den Suchergebnissen erscheinen. Das ist zum Beispiel dann möglich, wenn der Title oder die Meta Description per JavaScript gesetzt oder verändert wird.

Laut Martin Splitt von Google ist es schwierig, den Rendering-Status von Webseiten zu bestimmen. Dazu tragen auch weitere Faktoren wie zum Beispiel Canonicals, Indexierungsfragen und Rankings bei:

 

Google: Rendering-Status schwierig zu beurteilen

 

Wie Martin Splitt weiter schreibt, sei es nicht immer garantiert, dass per JavaScript geänderte Metadaten wie der Title von Google verwendet werden. Er klärte das am Beispiel des Google Tag Managers, der auch zum nachträglichen Verändern von Metadaten genutzt werden kann. Es sei auch möglich, dass der ursprünglich im HTML gesetzte Title von Google verwendet werde und nicht der gerenderte:

 

Bei Verwendung des Google Tag Managers ist es nicht sicher, dass Google die gerenderten Metadaten indexiert

 

Es sei zudem möglich, dass sich das Rendern verzögere oder scheitere. Das könne die Ursache dafür sein, dass in den Suchergebnissen die nicht gerenderte Version der Inhalte in den Suchergebnissen erscheine:

 

Google: Das Rendern von JavaScript kann sich verzögern oder scheitern

 

Auf die Frage, wie komplex das JavaScript sein müsse, damit es zu Verzögerungen kommen könne, schrieb John Müller, die Komplexität von JavaScript sei nur schwer zu beurteilen. Zudem gebe es eine Überschneidung zwischen der Verlangsamung für die Nutzer und der Verlangsamung für die Suche:

 

Google: Komplexität von JavaScript nur schwer zu beurteilen

 

Noch immer scheint es also die sicherste Variante zu sein, Inhalte und Metadaten direkt im initialen HTML auszuliefern. Das nachträgliche Setzen oder Verändern dieser Inhalte kann dagegen zu unerwünschten Effekten in der Suche führen.

 

Titelbild: Copyright comzeal - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Product Reviews Update: Alles, was Ihr dazu wissen müsst: SEO im Ohr - Folge 145
Freitag, 16. April 2021
Das Google Product Reviews Update sorgt für Veränderungen bei Suchergebnissen, die sich auf Produkttests beziehen. Alle wichtigen Infos zum Update erhaltet Ihr in dieser Ausgabe des Podcasts. Weitere Themen: Neuindexierung nach Soft-404 und... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed