SEO-News

Google-SkateboardGoogle indexiert zwar einen großen Teil von JavaScript-Inhalten bereits innerhalb der ersten 24 Stunden, für etwa zwei Drittel der Inhalte dauert dies aber erheblich länger: Sie waren in einer Studie auch nach vier Wochen nicht indexiert.

Mit der Aktualisierung des Googlebots auf die neueste Chromium-Version sind Googles Fähigkeiten zum Interpretieren und Ausführen von JavaScript deutlich gestiegen. Auch hatte Google zuletzt erklärt, die mittlere Renderzeit des Googlebots liege bei fünf Sekunden.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass mehr als die Hälfte der Inhalte, die per JavaScript ausgeliefert werden, tatsächlich innerhalb der ersten 24 Stunden von Google indexiert werden. Genau genommen sind es 60,46 Prozent. Nach einer Woche steigt dieser Anteil auf 65,33 Prozent, nach zwei Wochen auf 65,97 Prozent und nach vier Wochen auf 66,52 Prozent.

Man sieht, dass es nach dem ersten Tag nur noch langsam vorangeht. Das bedeutet: Auch nach vier Wochen sind zwei Drittel der Inhalte noch nicht indexiert, was vor allem für News-Websites unbefriedigend ist, denn vier Wochen alte Nachrichten sind kaum noch interessant.

Spannend ist auch der Vergleich zwischen verschiedenen Websites und deren Anteil von Inhalten, die nach einem Monat indexiert sind:

  • NBC News: 2,75 Prozent
  • H&M: 35,69 Prozent
  • Wall Street Journal: 99,82 Prozent
  • New York Post und Telegraph: 100 Prozent

Je nach Website benötigt Google unterschiedlich lange, JavaScript-Inhalte zu indexieren (Angaben in Stunden:Minuten:Sekunden):

  • Gap.com: 00:00:00
  • New York Post: 00:14:38
  • Reuters: 00:28:11
  • H&M: 19:22:30
  • NBC News: 31:18:50

Um diese Daten zu erfassen, wurden die Sitemaps der getesteten regelmäßig auf neue URLs geprüft und dann kontrolliert, ob diese bereits zusammen mit den jeweils enthaltenen JavaScript-Inhalten von Google indexiert wurden.

Die Ergebnisse zeigen, dass man sich bei der Indexierung von JavaScript-Inhalten nach wie vor nicht auf Google verlassen sollte.

Das zu späte Indexieren von Inhalten kann zu einem Wettbewerbsnachteil werden, denn wenn Google die Websites der Konkurrenten zuerst anzeigt, erhalten diese diese die Klicks.

Wenn es auf eine schnelle Verfügbarkeit von Inhalten in den Suchergebnissen ankommt, wie es etwa bei News- oder E--Commerce-Websites der Fall ist, sollte man auf alternative Techniken wie Dynamic Rendering setzen. Letzteres sorgt dafür, dass Google die Inhalte in Form bereits serverseitig gerenderten HTMLs erhält.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Seolingo – Test des All-in-One Onpage Tools mit großem Funktionsumfang – gesponserter Beitrag
Montag, 02. Dezember 2019
Seolingo ist ein umfassendes Onpage-Tool, das als Applikation zur Installation auf Windows-Rechnern... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed