Google: Datensprünge in der Search Console durch gleiche Inhalte für unterschiedliche Landesversionen möglich
Bei internationalen Websites kann es in der Google Search Console zu merkwürdigen Sprüngen der Leistungsdaten kommen. Eine mögliche Ursache sind gleiche Inhalte für unterschiedliche Landesversionen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: 'Noindex' auf 404-Seiten beschleunigt nicht das Deindexieren
Google entfernt Seiten, die einen 404-Status liefern, nicht schneller, wenn diese zusätzlich auf 'noindex' gesetzt sind.
Google zu 'Link Velocity': Es kommt nicht darauf an, wie schnell Links aufgebaut werden
Eine Kennzahl 'Link Velocity' gibt es offiziell nicht. Für Google spielt es außerdem laut eigener Aussage keine Rolle, wie viele Links pro Zeiteinheit aufgebaut werden. Es geht nur um die Qualität der Links.
Google: Maschinelle Übersetzungen können so gut ranken wie Übersetzungen von Hand
Google scheint seine Einstellung gegenüber automatisch erzeugten Übersetzungen geändert zu haben: Johannes Müller von Google räumte sogar ein, dass maschinelle Übersetzungen genauso gute Rankings erzielen können wie Übersetzungen von Hand.
SEO-Recap vom 22.10.: Rechtschreibfehler in User Generated Content können sich negativ auf Website auswirken
Rechtschreibfehler in User Generated Content können einen negativen Effekt auf die Qualitätsbewertung einer Website durch Google haben.
Google bringt neue YouTube-Reihe für Suche-Anfänger
Google hat eine neuen YouTube-Reihel angekündigt, in dem die Grundlagen der Suche und SEO erklärt werden.
Google: strukturierte Daten nur für Dinge verwenden, die auf Webseite sichtbar sind
Strukturierte Daten sollten laut Google nur für solche Dinge eingesetzt werden, die auf einer Webseite auch sichtbar und relevant sind. Ansonsten könne die Verwendung der strukturierten Daten gegen Googles Richtlinien verstoßen.
Google: Schreibfehler in User Generated Content können die Qualität einer Website mindern
Schreibfehler innerhalb von Kommentaren und anderem User Generated Content können die Qualitätsbewertung einer Website durch Google negativ beeinflussen.
SEO-Recap vom 21.10.: Google berücksichtigt Redirects bei Domainwechsel nicht, wenn sie auf eine komplett andere Website zeigen
Der Kauf einer alten Domain und das Einrichten von Redirects auf eine inhaltlich andere Website lohnen sich aus SEO-Sicht kaum.
Google prüft erst den Statuscode, bevor Inhalte beachtet werden
Wenn eine Webseite einen anderen Status als 200 sendet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Google die Inhalte der Seite gar nicht beachtet.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar