Google: Reisezeit als Rankingfaktor von lokalen Suchergebnissen
Die Zeit, die man für die Anreise zu einem Ort und den Aufenthalt dort investieren muss, könnte bald ein Rankingfaktor für lokale Suchergebnisse und Google Maps werden. Ein neues Patent beschreibt, wie die Zeit als Qualitätsfaktor in das Ranking einfließen kann. Daraus folgt: Local SEO muss zukünftig in der realen Welt stattfinden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
SEO-Recap 14.2.: Google-Update und weniger Traffic aus Googles Bildersuche
Googles Update der Bildersuche hat bei vielen Webseiten zu einem erheblichen Traffic-Rückgang geführt.
Google zeigt Featured Snippets angeblich immer mit alternativen Suchvorschlägen an
Google zeigt im Zusammenhang mit Featured Snippets jetzt immer alternative Suchvorschläge an - zumindest in den USA, sagt Barry Schwartz.
Google Maps ermöglicht jetzt das Erstellen und Teilen von Listen interessanter Orte
In Google Maps kann man jetzt Listen interessanter Orte erstellen und diese mit Freunden teilen. Diese Funktion stand für Local Guides schon seit einigen Tagen zur Verfügung.
Google-Update vom 7. Februar zielt vermutlich auf die Qualität ab
Das Google-Update vom 7. Februar hat vermutlich auf die Qualität der Inhalte abgezielt. Dafür sprechen einige Indizien. Belege oder eine offizielle Bestätigung seitens Google gibt es aber noch nicht.
SEO-Recap 13.2.: Google-Update und Indexierungsmethoden
Bei Google tut sich im Moment einiges: Ein Update hat viele Rankings durcheinandergewirbelt.
Schnell und normal: Google hat zwei unterschiedliche Indexierungsmethoden
Google indexiert Seiten auf zwei unterschiedliche Arten. Beim Fast Indexing erscheint eine Seite schneller in den Suchergebnissen, kann jedoch vorübergehend auch wieder verschwinden.
Studie zeigt die wichtigsten Rankingfaktoren für E-Commerce-Seiten
Eine Studie zu den Rankingfaktoren von E-Commerce-Seiten zeigt einige Besonderheiten. Im Vergleich mit dem Durchschnitt anderer Webseiten besitzen die höchst gerankten E-Commerce-Seiten zum Beispiel weniger soziale Signale und mehr interne Links.
Google Cloud Search: neue unternehmensweite Suchmaschine
Google Cloud Search ist ein neuer Dienst für Unternehmen, der das Durchsuchen aller Dokumente aus verschiedenen Apps erlaubt. Mit Hilfe von maschinellem Lernen soll Cloud Search dabei helfen, Zeit zu sparen und effizienter zu arbeiten. Doch wie steht es um die Sicherheit der Daten?
Google-Update in Japan betrifft vor allem Webseiten mit wiederverwerteten Inhalten
Das japanische Google-Update von vergangener Woche betrifft vor allem Webseiten ohne Originalinhalte. Das Wiederverwerten fremder Inhalte mit dem Ziel, bessere Rankigs zu erzielen, wird damit abgestraft.
Weitere Beiträge
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode