Google wird solche Seiten als erstes in seinen neuen Index aufnehmen, die dafür bereit sind. Dazu müssen die Seiten entweder über eine optimierte Mobilversion verfügen oder responsiv sein.
Der neue Google-Index, der frühestens im kommenden Jahr ausgerollt werden soll, bewertet bekanntlich nicht mehr die Desktop- sondern die mobilen Signale von Webseiten. Das bedeutet mögliche Risiken für solche Seiten, die noch nicht für die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert sind.
Um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten und um die Auswirkungen auf die Webseiten zu minimieren, will Google die Umstellung Schritt für Schritt vornehmen. Dazu gehört auch, dass entsprechend vorbereitete Seiten zuerst indexiert werden: Das hat Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt. Mobil-optimierte und responsive Seiten haben also gegenüber anderen Seiten einen zeitlichen Vorsprung. Daher hat Google auch empfohlen, Webseiten möglichst schon vor dem Start des neuen Indexes auf Responive Design umzustellen.
Müller ließ offen, ob Webmaster über den Umzug ihrer Seiten in den neuen Index von Google informiert werden. Das sei noch in Klärung. Wenn sich spürbare Änderungen ergeben, soll es eine Benachrichtigung geben, ansonsten nicht.
Das folgende Video zeigt die Antwort Müllers:
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