Der Rollout des neuen Google Mobile First-Indexes könnte schrittweise und in Etappen erfolgen. Das hat Johannes Müller von Google in einem aktuellen Webmaster-Hangout mitgeteilt.
Noch immer gibt es keinen festen Termin für den Start des neuen Google-Indexes, bei dem die Rankings auf Basis mobiler Webseiten berechnet werden. Google hatte dazu vor einigen Wochen mitgeteilt, man wolle den Übergang so sanft wie möglich gestalten. Es werde so lange daran gearbeitet, bis gewährleistet werden könne, dass die Ergebnisse nach der Umstellung gleichwertig seien.
Möglich ist auch, dass Google schrittweise auf den neuen Index umstellen wird. Das kann man einer Aussage Johannes Müllers in einem aktuellen Webmaster-Hangout entnehmen. Darin sagt er (Übersetzung Red.):
"Es ist auch möglich, dass wir sagen, diese bestimmten Seiten funktionieren perfekt im mobilen Index, so dass wir diese Seiten schon umstellen und dann auf den nächsten Schwung von Seiten warten, solange, bis wir sicher sind, dass diese ihre Probleme lösen konnten."
Denkbar ist, dass Google in einem ersten Schritt nur responsive Webseiten in den neuen Index umziehen wird, denn bei diesen werden die geringsten Probleme erwartet. Danach könnten Seiten mit einer optimierten, aber eigenständigen Mobilvariante folgen. Zum Schluss wären dann Webseiten an der Reihe, die noch nicht für die Darstellung auf Mobilgeräte optimiert wurden.
Die vollständige Antwort von Johannes Müller zu diesem Thema ist in folgendem Video zu sehen:
Titelbild © andersphoto - Fotolia.com