Google: Disavow einer IP-Adresse trifft nicht alle dort laufenden Domains
Das Abwerten einer verlinkenden IP-Adresse per Disavow bezieht sich nicht auf alle Domains, die unter dieser IP-Adresse laufen, heißt es jetzt von Google. Damit wird ein zuvor aufgekommenes Missverständnis ausgeräumt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: nächstes Penguin-Update kommt bald - ab dann in Echtzeit
Das Warten auf das nächste Penguin-Update hat demnächst ein Ende. Ein Google-Mitarbeiter hat angekündigt, dass ein neues Update aus der Serie bevorsteht. Ab diesem Zeitpunkt werden Aktualisierungen dann in Echtzeit erfolgen.
Google: besseres Ranking für Apps, die Indexing API nutzen
Apps, die Googles Indexing-API nutzen, sollen einen zusätzlichen Rankingbonus erhalten. Der Grund dafür ist, dass Google auf diese Weise leichter auf die Inhalte der Apps zugreifen kann.
Google experimentiert mit eigenständigem Mobil-Index
Noch gibt es bei Google keinen separaten Index für mobile Webseiten, doch das Unternehmen experimentiert mit dem Aufbau eines solchen.
Twitter plant angeblich Aufhebung der 140-Zeichen-Grenze
Twitter plant angeblich die Aufhebung der 140-Zeichen-Grenze für Tweets. Durch die Erweiterung könnten neue Kundenschichten erschlossen werden, doch gleichzeitig droht auch ein Identitätsverlust.
Google ändert First Click Free-Regel für News-Suche
Google ändert die First Click Free-Regel für die News-Suche. Diese Regel dient dazu, dass für Inhalte hinter Bezahlschranken, die man aus der Google News-Suche aufruft, die erste dargestellte Seite sichtbar sein muss.
Wasser auf dem Mars gefunden: Google bringt Mars-Doodle
Anlässlich der Entdeckung von Wasser auf dem Planeten Mars hat Google ein passendes Doodle herausgebracht. Das Unternehmen will damit die Bedeutung dieses Ereignisses unterstreichen.
Google: Links zu hochwertigen Seiten bringen keine SEO-Vorteile
Ausgehende Links zu hochwertigen Seiten wie zum Beispiel Regierungs- oder Bildungsseiten bringen aus SEO-Sicht keine Vorteile, wie Googles John Mueller sagt. Jedoch lassen sich seine Worte auch ein wenig anders interpretieren.
Twitter: neue Buttons ohne Zahl der Shares
Nach vier Jahren führt Twitter neue Buttons ein. Optisch gibt es einen Wechsel von der 3D- auf 2D-Optik und andere Farben. Noch bedeutender ist aber, dass die neuen Buttons nicht mehr anzeigen, wie oft ein Artikel bereits geteilt wurde.
US-Suchemarkt im August: Google verliert im Desktopbereich weiter
Auf dem US-Suchemarkt musste Google laut aktuellen comScore-Zahlen weitere Verluste hinnehmen, was den Desktopbereich vertritt. Im Vergleich zum Vormonat sind die Verluste gering. Im Jahresvergleich zeigt sich jedoch ein deutlicher Rückgang.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites