Neugierig? Google zeigt dynamische Antwort-Box mit Zufallsfakten
Neugierig? Auf der Suche nach lustigen, nutzlosem Wissen? Dafür bietet Google jetzt spezielle Antworten, die in einer Box oberhalb der organischen Suchergebnisse ausgespielt werden. Die Inhalte von verschiedenen Webseiten sammelt Google in seiner Datenbank und spielt sie dann per Zufall aus.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
App-Interstitials: Ab dem 1. November droht Abstrafung durch Google
Google wird ab dem ersten November solche Webseiten als nicht mobil optimiert einstufen, die zu große Interstitials (Werbeeinblendungen) für die Installation von Apps anzeigen. Damit droht diesen Seiten auch ein schlechteres Ranking in der mobilen Suche.
Neue Ära für Google: neues Logo als Symbol
Google hat ein neues Logo. Allein diese Nachricht hat ein breites Medienecho gefunden. Doch hinter dem neuen Logo steckt viel mehr. Für Google steht eine Zeitenwende bevor - mit ungewissem Ausgang.
Allprovided: der Kampf der SEO-Tools
Gestern überraschten zwei große SEO-Tool-Anbieter mit der Nachricht, dass sie ab jetzt die Integration von Keyword-Daten und Rankings aus der Google Search Console ermöglichen. Weil die Rankingdaten direkt von Google und damit aus erster Hand stammen, sind sie für Webmaster und SEOs besonders wertvoll.
Yahoo: Der Niedergang der mobilen Browser bedroht die Suche
Mobile Nutzer surfen zu 90 Prozent in Apps und nur noch zu zehn Prozent im mobilen Browser. Dieses Verhalten bedroht das Geschäft der Suchmaschinen, wie Yahoo auf seiner Mobile Developer Conference in New York erklärte.
Google: Leerzeichen in URLs besser vermeiden
Google empfiehlt, Leerzeichen in URLs zu vermeiden. Besser ist es, Bindestriche oder ein entsprechendes Encoding zu verwenden. Dabei muss zwischen der URL selbst und dem Query String unterschieden werden. Das Encoding ist auch bei Nicht-ASCII-Zeichen in URLs wichtig.
Google: neues Layout für App-Suchergebnisse
In der mobilen Suche zeigt Google gefundene Apps jetzt in einem neuen Design. Statt der bisherigen Darstellung in Listenform erscheinen die Apps jetzt in einer Kachel-Optik.
Google wehrt sich vehement gegen die EU
Google verteidigt sich gegen die Vorwürfe der EU-Kommission wegen des vermeintlichen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung. In einer Stellungnahme macht der Konzern sehr deutlich, dass es sich nichts vorzuwerfen habe. Vor allem kritisiert Google, dass der reine Blick auf die Suche zu eng sei - viel mehr müsse man auch die Shopping-Konkurrenz berücksichtigen.
M - Facebook testet digitalen Assistenten
Cortana, Siri, Google Now und Alexa bekommen schwergewichtige Konkurrrenz: Facebook will seinen eigenen digitalen Assistenten auf den Markt bringen. Der Name für das Produkt, das in den Facebook Messenger integriert wird, lautet schlicht "M".
Studie: Google und Co. könnten die US-Präsidentschaftswahlen 2016 entscheiden
Durch manipulierte Ergebnisse kann es möglich sein, den Ausgang zukünftiger US-Präsidentschaftswahlen entscheidend zu manipuliereren. Das ist des Ergebnis einer aktuellen Studie zweier Psychologen aus den USA. Auch wenn Google in der Studie nicht explizit erwähnt wird, so kommt dem Suchmaschinenkonzern doch eine bedeutende Rolle und eine große Verantwortung zu.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar