Bing stellt API für Knowledge- und Action Graph zur Verfügung
Bing hat angekündigt, seine API zum Knowledge- und Action Graph für Entwickler zur Verfügung stellen. Damit lassen sich Fakten aus der Datenbank in eigene Apps integrieren.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Recht auf Vergessen: Großbritannien verlangt das Entfernen von Folge-Links
Suchergebnisse, die als Folge von im Rahmen des Rechts auf Vergessen entfernten Artikeln erscheinen, müssen dann ausgeblendet werden, wenn sie auf einen Beitrag verweisen, in dem der Name der betreffenden Person und Details über den Vorgang enthalten sind. Das fordert jetzt der britische Informationsbeauftragte.
SEO: wie sich ein geänderter Unternehmensname auf die Rankings auswirkt
Der Wechsel des Namens stellt einen tiefgreifenden Einschnitt für ein Unternehmen dar. Oft lässt sich ein solcher Wechsel nicht vermeiden. Dann sollte aber großer Wert auf die Auswirkungen gelegt werden, die sich auf das Ranking in den Suchmaschinen ergeben. Vor allem gilt: Ein Namenswechsel aus SEO-Gründen ist selten von Erfolg gekrönt.
Google zeigt Telefonnummern im Autocomplete an
Google zeigt jetzt auch Telefonnummern im Autocomplete an. Bei bestimmten Suchanfragen in der mobilen Suche erscheint die passende Rufnummer.
Die Zukunft des Webs: Alles dreht sich um den Kontext
Die beeindruckenden Leistungen von Suchmaschinen und digitalen Assistenten geben einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns in der Zukunft des Webs erwarten könnte. Doch was wir heute sehen, ist nichts im Vergleich zu dem, was in einigen Jahren möglich sein wird.
Wikipedia: Abhängigkeit von Google wird überschätzt
Wikipedia leidet tatsächlich unter einem Traffic-Rückgang über Google. Allerdings betont Wikipedia-Mitbegründer Jimmy Wales, dass es nicht nur auf die Google-Klicks ankomme. Zu den wichtigsten Dingen zähle Beispiel eher die Qualität der Beiträge.
Google: mobil-freundliche Webseite genügt, keine Optimierung für Desktop nötig
Wenn eine Webseite für die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert ist, ist das für Google ausreichend - auch dann, wenn es keine eigens für Desktop angepasste Version gibt. Ein weiterer Schritt in Richtung "Mobile First".
Patent: so wählt Google Bilder für den Knowledge Graph aus
Google zeigt bei bestimmten Suchanfragen zusätzliche Informationen im so genannten Knowledge Graph an. Dazu gehören auch Bilder. Doch wie wählt Google diese Bilder aus? Ein neues Patent lässt erahnen, wie es funktioniert.
Suchanfragen: wie Google Stopwords erkennen kann
Für Suchmaschinen ist es wichtig, sich auf die wesentlichen Bestandteile der Suchanfragen zu konzentrieren. Begriffe, die für die Aussage von Suchanfragen nicht relevant sind, müssen zuvor aussortiert werden, um Ressourcen zu sparen. Google besitzt für das Erkennen so genannter Stopwords ein Patent.
Sind RSS-Feeds aus SEO-Sicht sinnvoll?
RSS-Feeds stellen eine Möglichkeit dar, Inhalte von Webseiten zu abonnieren. Doch welche Vorteile bringen RSS-Feeds aus SEO-Sicht? John Mueller von Google klärt auf.
Weitere Beiträge
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google