Skip to main content
12. September 2015

Schema.orgWie wahrscheinlich ist es, dass strukturierte Daten tatsächlich in nächster Zeit ein Rankingfaktor bei Google werden? John Mueller hatte gestern im Webmaster Hangout die Möglichkeit angedeutet, dass dies geschehen könnte. Ist Google trotz seiner mächtigen Rechnersysteme und trotz des Einsatzes von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz überhaupt auf die manuelle Auszeichnung von Entitäten auf Webseiten angewiesen?

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz

Christian Kunz

SEO Experte
David Wulf

David Wulf

SEO Experte
Sven Häwel

Sven Häwel

Offpage-Experte
11. September 2015

Apple (Apfel)Apple integriert den digitalen Assistenten in das neue Apple TV und macht die Suche damit zu einem integralen Bestandteil des Fernseherlebnisses der Zukunft. Zum Ausführen einer Suche muss das laufende Programm nicht unterbrochen werden, und auch nicht verstandener Text lässt sich erneut aufrufen.

10. September 2015

RechtsprechungSEOs handeln nicht in einem rechtsfreien Raum, sondern müssen bei der Bearbeitung von Kundenaufträgen einige juristische Rahmenbedingungen beachten. Sonst laufen sie Gefahr, unangenehme Überraschungen zu erleben.

10. September 2015

Google Search ConsoleDas plötzliche Absinken des angezeigten Indexierungsstands in der Google Search Console war zugleich ein Fehler und eine Verbesserung. Laut John Mueller von Google war es reiner Zufall, dass die beiden Ereignisse zeitgleich eintraten. Das hatte in der Webmaster-Gemeinde für einige Verwirrung gesorgt.

09. September 2015

YandexDie größte russische Suchmaschine Yandex hat gestern mehrere Hundert Webseiten abgestraft, die Links verkaufen. Ihr Linkwert wurde jeweils auf Null heruntergesetzt, so dass die von ihnen ausgehenden Links jetzt wertlos sind.

09. September 2015

Screaming FrogDer SEO-Crawler Screaming Frog ist in Version 5.0 erschienen. Die wichtigste neue Funktion: Man kann Daten aus der Google Search Console importieren. Außerdem neu: Anzeige von Seiten, die per robots.txt gesperrt sind, ein Abgleich gecrawlter Seiten mit Google Analytics und der Google Search Console sowie ein konfigurierbarer Accept-Language-Header.

08. September 2015

Endlos-ScrollingGoogle testet Suchergebnisseiten mit Endlos-Scrolling, wie es bereits in der Bildersuche eingesetzt wird. Welche Konsequenzen ergäben sich für die Ausspielung von Anzeigen, wenn Google die Paginierung der SERPs abschaffen würde?

08. September 2015

M: digitaler Assistent von FacebookLange Jahre war klar, wer die erste Anlaufstelle für Informationen im Netz ist. Google bildete die Brücke zwischen der Informationsnachfrage der Nutzer und dem Informationsangebot der Unternehmen. Für die Vermittlung gab es Geld, das mit Anzeigen verdient wurde. Jetzt aber steht eine neue Generation der Informationsvermittler in den Starlöchern: die digitalen Assistenten. Und hier hat ein Unternehmen beste Chancen, Google den Rang abzulaufen: Facebook mit seinem in den Messenger integrierten digitalen Assistenten „M“.

ANZEIGEN

07. September 2015

Soziale SignaleSignale aus den Social Media wirken sich nicht auf das Ranking aus, sagt Google. Das stimmt allerdings nur zum Teil, denn es gibt viele Wege, wie mit Hilfe einer durchdachten Präsenz in den sozialen Netzwerken auch der Traffic aus der organische Suche befeuert werden kann. Dabei geht es um Branding, Linkaufbau und die Nutzerinteraktion.

07. September 2015

Google: medizinische Informationen aus dem Knowledge GraphDie Suche nach Krankheiten, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten auf Google liefert zukünftig mehr Ergebnisse. Google erweitert dazu die entsprechenden Daten im Knowledge Graph. Zudem wurde die visuelle Darstellung verbessert.