Warum Google strukturierte Daten will
Wie wahrscheinlich ist es, dass strukturierte Daten tatsächlich in nächster Zeit ein Rankingfaktor bei Google werden? John Mueller hatte gestern im Webmaster Hangout die Möglichkeit angedeutet, dass dies geschehen könnte. Ist Google trotz seiner mächtigen Rechnersysteme und trotz des Einsatzes von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz überhaupt auf die manuelle Auszeichnung von Entitäten auf Webseiten angewiesen?
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Suchen beim Fernsehen: Apple integriert Siri in Apple TV
Apple integriert den digitalen Assistenten in das neue Apple TV und macht die Suche damit zu einem integralen Bestandteil des Fernseherlebnisses der Zukunft. Zum Ausführen einer Suche muss das laufende Programm nicht unterbrochen werden, und auch nicht verstandener Text lässt sich erneut aufrufen.
SEO-Recht: juristische Fallstricke für SEOs
SEOs handeln nicht in einem rechtsfreien Raum, sondern müssen bei der Bearbeitung von Kundenaufträgen einige juristische Rahmenbedingungen beachten. Sonst laufen sie Gefahr, unangenehme Überraschungen zu erleben.
Google: gesunkener Indexierungsstatus Bug und Feature zugleich
Das plötzliche Absinken des angezeigten Indexierungsstands in der Google Search Console war zugleich ein Fehler und eine Verbesserung. Laut John Mueller von Google war es reiner Zufall, dass die beiden Ereignisse zeitgleich eintraten. Das hatte in der Webmaster-Gemeinde für einige Verwirrung gesorgt.
Yandex straft Seiten ab, die Links verkaufen
Die größte russische Suchmaschine Yandex hat gestern mehrere Hundert Webseiten abgestraft, die Links verkaufen. Ihr Linkwert wurde jeweils auf Null heruntergesetzt, so dass die von ihnen ausgehenden Links jetzt wertlos sind.
Screaming Frog 5.0 mit Integration der Google Search Console
Der SEO-Crawler Screaming Frog ist in Version 5.0 erschienen. Die wichtigste neue Funktion: Man kann Daten aus der Google Search Console importieren. Außerdem neu: Anzeige von Seiten, die per robots.txt gesperrt sind, ein Abgleich gecrawlter Seiten mit Google Analytics und der Google Search Console sowie ein konfigurierbarer Accept-Language-Header.
Google testet endlos scrollende Suchergebnisse
Google testet Suchergebnisseiten mit Endlos-Scrolling, wie es bereits in der Bildersuche eingesetzt wird. Welche Konsequenzen ergäben sich für die Ausspielung von Anzeigen, wenn Google die Paginierung der SERPs abschaffen würde?
Wie Facebooks 'M' Googles Geschäftsmodell in Frage stellt
Lange Jahre war klar, wer die erste Anlaufstelle für Informationen im Netz ist. Google bildete die Brücke zwischen der Informationsnachfrage der Nutzer und dem Informationsangebot der Unternehmen. Für die Vermittlung gab es Geld, das mit Anzeigen verdient wurde. Jetzt aber steht eine neue Generation der Informationsvermittler in den Starlöchern: die digitalen Assistenten. Und hier hat ein Unternehmen beste Chancen, Google den Rang abzulaufen: Facebook mit seinem in den Messenger integrierten digitalen Assistenten „M“.
Wie Social Media sich auf das Google-Ranking auswirken
Signale aus den Social Media wirken sich nicht auf das Ranking aus, sagt Google. Das stimmt allerdings nur zum Teil, denn es gibt viele Wege, wie mit Hilfe einer durchdachten Präsenz in den sozialen Netzwerken auch der Traffic aus der organische Suche befeuert werden kann. Dabei geht es um Branding, Linkaufbau und die Nutzerinteraktion.
Google erweitert Gesundheitsdatenbank
Die Suche nach Krankheiten, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten auf Google liefert zukünftig mehr Ergebnisse. Google erweitert dazu die entsprechenden Daten im Knowledge Graph. Zudem wurde die visuelle Darstellung verbessert.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites