Zuerst sah es in dieser Woche nach einem großen Update aus, aber die Ursache waren Probleme in Googles Indexierungssystem. Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Manuelle Maßnahmen für ausgehende Links haben keinen direkten Ranking-Effekt, das Schreiben von Gastbeiträgen nur für Backlinks ist laut Google Zeitverschwendung und: Fehlende Meta Descriptions können die Umstellung auf Mobile First verzögern.
Google-Update, das keines war: Probleme mit Googles Indexierungssystem
Durch Probleme mit Googles Indexierungssystem "Caffeine" hat es in dieser Woche kurzzeitig starke Veränderungen auf den Suchergebnisseiten gegeben, die zunächst auf ein großes Update hindeuteten.
Google: Manuelle Maßnahmen wegen ausgehender Links haben keinen direkten Ranking-Effekt
Wenn Google eine manuelle Maßnahme wegen unnatürlicher ausgehender Links verhängt, werden alle ausgehenden Links der Website abgewertet. Einen direkten Ranking-Effekt gibt es aber nicht.
Das Verfassen von Gastbeiträgen nur für Links ist laut Google Zeitverschwendung
Es lohnt sich laut Google nicht, Gastbeiträge zu veröffentlichen, wenn das nur zu dem Zweck geschieht, Links zu erzeugen.
Fehlende Meta Descriptions können Umstellung auf Mobile First verzögern
Fehlen in der mobilen Version einer Website die Meta Descriptions, kann das die Darstellung in der mobilen Suche beeinträchtigen. Aus diesem Grund kann Google die Umstellung solcher Websites auf Mobile First hinauszögern.
Neues All-in-one-Tool für SEOs: DinoRANK - gesponserter Beitrag
Mit DinoRANK gibt es ein neues und besonders vielseitiges SEO-Tool, mit dem man neben diversen Onsite-Analysen auch Keyword-Recherche und Linkanalysen durchführen kann. Enthalten sind auch ein WDF*IDF-Modul und viele weitere nützliche Funktionen.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com