Der First Input Delay (FID) ist die Kennzahl aus den Google Core Web Vitals, die nicht einfach per Tool gemessen werden kann. Das macht den FID besonders interessant.
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Der Umzug einer Website sollte aus SEO-Sicht möglichst schnell erfolgen, Suchanfragen ohne Klick: Google äußert sich zur Kritik, die Bounce Rate ist laut Google immer noch kein Rankingfaktor und: Wann die letzten Websites auf Mobile First umgestellt werden, steht immer noch nicht fest.
Der First Input Delay (FID): Google Core Web Vital mit Tücken
Anders als die anderen Kennzahlen aus den Google Core Web Vitals lässt sich der First Input Delay (FID) nicht per Tool messen. Das liegt daran, dass es viele Einflussfaktoren auf den Wert gibt.
Google äußert sich zur Kritik wegen Zero-Click-Suchergebnisse
Google hat Stellung dazu genommen, dass laut einer Studie fast zwei Drittel aller Suchanfragen keinen Klick auf ein Suchergebnis auslösen.
Umzug von Websites sollte aus SEO-Sicht so schnell wie möglich vollzogen werden
Der Umzug einer Website auf eine neue Version sollte laut Google so schnell wie möglich geschehen. Auf diese Weise soll der Zustand mit einer gleichzeitigen Indexierung von alter und neuer Website-Version begrenzt werden.
Google wiederholt, dass die Bounce Rate keinen Einfluss auf die Suche hat
Die Bounce Rate bzw. die Absprungrate hat keine Auswirkungen auf die Rankings. Das hat Google jetzt erneut bestätigt. Allerdings muss hier zwischen der Bounce Rate und dem sogenannten Pogo Sticking unterschieden werden.
Mobile First: Umstellung der letzten Websites kann noch dauern
Wann die letzten Websites von Google auf Mobile First-Indexierung umgestellt sein werden, steht noch immer nicht fest. Klar scheint aber, dass die verbleibenden Websites nicht alle auf einmal umgestellt werden.
How Much to Rank: Was kostet ein Platz in den Top-10 von Google (Anzeige)
Mit How Much to Rank könnt Ihr Euch ausrechnen lassen, was ein Platz in den Top-10 von Google für ein beliebiges Keywords ungefähr kosten würde. Berücksichtigt werden dabei verschiedene Faktoren wie Backlinks und die Länge des Contents von Konkurrenzseiten.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com