Skip to main content
SEO-Podcast

Kein Blättern zwischen Suchergebnisseiten mehr: Was Continuous Scrolling aus SEO-Sicht bedeutet: SEO im Ohr - Folge 171

Christian Kunz
15. Oktober 2021
Zuletzt aktualisiert: 03. März 2022

Podcast: SEO im Ohr

Google hat mit 'Continuous Scrolling' eine Änderung eingeführt, die sich auf die Nutzung der Suche und auf die Websites auswirken wird.

Was genau unter Continuous Scrolling zu verstehen ist und welche Konsequenzen es aus SEO-Sicht haben wird, erfahrt Ihr in dieser Ausgabe von SEO im Ohr.

Continuous Scrolling: Was wird sich aus SEO-Sicht ändern?

Google hat - zunächst nur in der mobilen Suche und für die meisten englischsprachigen Suchanfragen in den USA - eine Änderung mit dem Namen "Continuous Scrolling" eingeführt. Dahinter verbirgt sich etwas, das die Nutzung der Suche deutlich verändern könnte: den Wegfall des Blätterns zwischen verschiedenen Suchergebnisseiten - zumindest für die ersten 40 Suchergebnisse. Statt wie bisher nach den Top-10 auf einen Button klicken zu müssen, um weitere Suchergebnisse zu sehen, kann man jetzt einfach weiterscrollen.

Das wird sich auf verschiedene Weisen auswirken. So ist zum Beispiel davon auszugehen, dass die Klickrate der Suchergebnisse jenseits der Top-10 steigen wird. Doch was bedeutet das für die Ergebnisse auf den vorderen Plätzen? Und wird es Änderungen der von Google ausgewiesenen Rankings in der Search Console geben?

Dies und mehr erfahrt Ihr in dieser Ausgabe von SEO im Ohr.

 

 

SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.


SEO im Ohr auf Spotify

 

 

 

{podcast id=176;player=player;width=250;height=30}

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar