
Ranking auf Position 1 und trotzdem keine Klicks - Google AI Overviews macht's möglich

In den Google AI Overviews erscheinen jetzt deutlich mehr Links auf Quellen. Das kann allerdings die Klicks für die damit verbundenen Webseiten zusätzlich senken.
Google AI Overviews, die neuen KI-Antworten in der Google Suche, werden von manchen Websitebetreibern mit Sorge gesehen. Weil dort die Fragen bereits umfassend beantwortet werden, besteht im Vergleich zu klassischen, organischen Suchergebnissen weniger Anreiz zum Klicken.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt unverbindlich anfragenDieser Anreiz dürfte jetzt noch weiter sinken, denn die Zahl der Referenzen und Links, die Google in den AI Overviews anzeigt, ist jetzt deutlich angestiegen. Darüber berichtet zum Beispiel Lily Ray auf Twitter:
Glenn Gabe hat sogar ein Beispiel mit 40 Quellen geteilt:
Diese Problematik betrifft nicht nur die Google AI Overviews. Auch andere KI-Suchmaschinen wie Perplexity zeigen zwar verschiedene Links auf die Quellen an, allerdings eben auch umfassende Antworten, so dass auch hier kein großer Anreiz zum Klicken besteht. Umso ausführlicher die Antwort und umso größer die Zahl der angezeigten Quellen, desto geringer ist die Chance auf Klicks.
Nach wie vor bietet Google keine Möglichkeit an, Impressionen und Klicks aus den AI Overviews in der Google Search Console separat zu tracken. Laut Google ist das auch nicht geplant. Dabei werden die Quellen aus den AI Overviews von Google als Position 1 gewertet. Es kann also passieren, dass eine Website in der Google Search Console viele Impressionen mit einer durchschnittlichen Position 1 erhält, aber keine Klicks.
Wichtig ist es hier, nicht nur auf Klicks zu setzen, sondern auch auf Erwähnungen der eigenen Marke bzw. der eigenen Website. Auch das kann Konversionen bringen - zum Beispiel, wenn nach Produkten oder Dienstleistungen gesucht wird.
AI Overviews sind übrigens in den EU-Ländern nach wie vor nicht verfügbar.
Siehe auch den Beitrag auf Search Engine Roundtable.
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge


Trotz KI-Begeisterung: Vernachlässigt Google nicht!
