Es gibt viele Anzeichen dafür, dass Google derzeit ein Update ausführt. Verschiedene Quellen im In- und Ausland deuten darauf hin. Unklar ist allerdings die Art des Updates. Es wird aber spekuliert, dass es sich um ein neues Panda-Release handeln könnte.
Eines ist klar: Es tut sich gerade etwas bei Google. Das zeigen zum einen die Bewegungen, die sich in verschiedenen, unabhängigen Tools wie Mozcast, SEO Wetter oder Algoroo ausdrücken; zum anderen sprechen auch die Kommentare in einschlägigen Foren eine deutliche Sprache. So schreibt beispielsweise der Moderator von WebmasterWorld:
Yes, there's some re-alignment going on, and i'm not sure it's finished just yet. Several SERPs showing wikipedia no longer the top, or near the top. Some may argue that's a good thing, but when it's a commercial site above it, it makes you think it's not yet settled.
Wikipedia hätte demnach in einigen Fällen seine Vormachstellung auf den SERPs verloren. Die Bewegungen in den einzelnen SEO-Tools zeigen jeweils einen deutlichen Ausschlag rund um den 04. und 05. Feburar:
Unklar ist derzeit noch, um welche Art Update es sich handelt. Eine offizielle Stellungnahme seitens Google gibt es bisher noch nicht. Es wird aber spekuliert, dass es sich mit größerer Wahrscheinlichkeit um ein Panda- als um ein Penguin-Update handelt. Weitere Informationen liegen derzeit noch nicht vor - eine Anfrage an Google läuft. Bereits in der vergangenen Woche war über ein demnächst anstehendes Google-Update spekuliert worden.
Bild © Brooklin - Fotolia.com