
Bericht: Die meisten News-Websites in den USA verlieren deutlich an Traffic

Nach aktuellen Zahlen haben die meisten Websites in den USA im Jahresvergleich an Traffic verloren. Das dürfte nicht nur an den Google AI Overviews und ChatGPT liegen.
Rein informationsbasierte Websites wie die von Newsanbietern sind besonders von der zunehmenden Nutzung von KI-Plattformen wie ChatGPT betroffen. Auch Google bringt immer mehr Informationen direkt auf die Suchergebnisseiten, so dass Klicks auf die Quellen seltener nötig sind, um sich zu informieren.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt unverbindlich anfragenDementsprechend zeigt sich ein Rückgang des Traffics, den News-Websites erhalten. Nach aktuellen Zahlen, die jetzt von PressGazette veröffentlicht wurden, hat fast jede Website in den USA im Juli im Jahresvergleich an Traffic verloren. Nur sechs von 50 Websites konnten zulegen. Die Daten stammen aus Similarweb.
- Die meisten Visits verzeichnete die New York Times (462 Millionen). Das entspricht einem Rückgang von sieben Prozent im Jahresvergleich. Auf dem zweiten Platz folgt CNN mit 323 Millionen Visits und einem starken Rückgang von 38 Prozent. Platz drei belegt Fox News mit 249 Millionen Visits und einem Rückgang von 26 Prozent.
- Die größten Verluste gab es bei Forbes, das die Hälfte seiner Visits einbüßte, der Daily Mail (minus 44 Prozent) und NBC News sowie HuffPost (beide minus 42 Prozent).
- Dagegen konnten die India Times (plus 46 Prozent), Substack (plus 40 Prozent) und Newsbreak (+24 Prozent) deutlich zulegen.
Dies alles auf die KI zu schieben, wäre aber zu kurz gedacht, denn der Trafficrückgang für News-Websites hat verschiedene Gründe. Einer davon ist die starke Zunahme von Paywalls: Immer mehr Inhalte sind nur für bezahlende Abonnenten abrufbar. So führte zum Beispiel das Experiment der BBC mit einer dynamischen Paywall zu einem Trafficrückgang von 16 Prozent oder 100 Millionen Visits im Jahresvergleich.
Dabei sind die Publisher auf Einnahmen aus Abonnements angewiesen, denn mit Werbung alleine lassen sich die Kosten kaum noch refinanzieren - zumal immer weniger Menschen direkt die Websites besuchen und dort die Werbung sehen.
Der Wettbewerb zwischen den Newsanbietern dürfte sich in nächster Zeit weiter verschärfen. Dabei dürfte Google Discover eine steigende Bedeutung erhalten. Schon jetzt ist Discover für viele News-Websites die wichtigste Traffic-Quelle.
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge


Studie: Öffentlich-rechtliche Medien konnten in der Google Suche seit 2015 deutlich zulegen
