SEO-News

YelpDas Bewertungsportal Yelp geht gegen Anbieter vor, die ihren Kunden positive Bewertungen und das filtern negativer Stimmen versprechen. Dabei geht es Yelp vor allem um die Anstiftung zum Verstoß gegen die eigenen Vertragsbedingungen und um einen möglichen Missbrauch des Markennamens sowie des Markenlogos.

Die Klage, die Yelp bei einem kalifornischen Bundesgericht eingereicht hat, bezieht sich auf mindestens drei Webseiten, namentlich YelpDirector, Revpley und Revleap. Sie wirft diesen unter anderem Markenverletzung, unfairen Wettbewerb und Cybersquatting vor, also die missbräuchliche Nutzung von Domainnamen. Nach Yelps Aussage würden diese Seiten versuchen, das System von Yelp zu manipulieren. Das Vertrauen der Yelp-Nutzer werde durch gefälschte Bewertungen und invasiven Spam untergraben.

In der Klageschrift wird beispielsweise YelpDirector vorgeworfen, es verkaufe Geschäftsinhabern Vier- und Fünf-Sterne-Bewertungen für einen monatlichen Beitrag. Zudem sollten alle Bewertungen mit drei Sternen und weniger ausgefiltert werden. Es seien Mails an Kunden versandt worden, die den folgenden Wortlaut enthielten:

Hi there, We invented a software that allows you to proactively generate a large number of 4 and 5 star reviews from your customers in a way that makes them stick to the front page of Yelp. All reviews 3 star and below are filtered by the system and never posted online [...]

 Bei Yelp stört man sich vor allem an der Nutzung des eigenen Namens und des Yelp-Logos durch die genannten Parteien. Dies führe zur irrtümlichen Wahrnehmung, dass Yelp mit diesen in Verbindung stehe.

In einem Blogpost wirft Yelp den Unternehmen außerdem vor, die Kunden mit Umfragen zu bombardieren und sie durch die Auslobung von Gewinnspielen zur Abgabe von Bewertungen bewegen zu wollen:

One thing Revleap actually does, it seems, is bombard their clients’ customers with surveys. Customers that respond favorably, and agree to post a review, are entered in a drawing for gift cards in an effort to deceptively boost their clients’ reputations.

Yelp weist ausdrücklich darauf hin, dass ein Missbrauch des Bewertungssystems durch Inserenten mit Maßnahmen aus dem "Consumer Alert"-Programm sanktioniert werden könne. Betreffende Inserenten, die im Verdacht stünden, ihre Bewertungen zu manipulieren, erhielten dann eine entsprechende Markierung.

 

Weitere Informationen siehe Consumerist und ars technica.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

Eine aktuelle Studie der Universitäten Leipzig, Weimar sowie des ScaDS.AI Leipzig kommt zum Ergebnis, dass verschiedene Suchmaschinen Probleme mit der Qualität von Suchergebnissen im Bereich...

Google fragt auf Suchergebnisseiten mit Affiliate- und Reviews-Websites nach, ob die Ergebnisse hilfreich sind.

 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px