
Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren

Um die Chance auf Citations und Mentions in LLMs zu erhöhen, könnten Links von zusätzlichen Domains hilfreich sein. Auch technische Faktoren wie die Ladezeit sollten beachtet werden. Das lässt sich aus einer aktuellen Analyse entnehmen.
Von "Rankingfaktoren" kann man bei LLMs nicht sprechen, weil es sich nicht um Suchmaschinen im klassischen Sinn handelt. Dennoch gibt es Kriterien, die sich auf die Wahrscheinlichkeit auswirken können, dass eine Website in ChatGPT, den Google AI Overviews und weiteren erwähnt wird.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt unverbindlich anfragenSE Ranking hat diese Kriterien untersucht. Mike Korenugin, Director of Product bei SE Ranking, teilte die Ergebnisse auf LinkedIn. Es zeigt sich: Sowohl für die Wahrscheinlichkeit von Erwähnungen in ChatGPT als auch für die Wahrscheinlichkeit von Erwähnungen in den Google AI Overviews sind der Domain-Traffic als auch die Zahl der verlinkenden Domains wichtige Kriterien.
Mit großem Abstand folgen weitere Kriterien. Bei den AI Overviews folgt auf dem dritten Platz die Länge der Inhalte. Bei ChatGPT ist es die INP (Interaction to Next Paint) - eine Kennzahl, die zu den Google Core Web Vitals gehört und die sich auf die Reaktionsgeschwindigkeit von Websites bezieht.
Technische Faktoren scheinen also vor allem für ChatGPT wichtig zu sein, was angesichts knapper Ressourcen nachvolziehbar ist.
Auch wenn es sich bei den genannten Zusammenhängen um Korrelationen und nicht um Kausalitäten handelt, lassen sich daraus doch einige Empfehlungen ableiten, die keinesfalls schaden können:
- Die Domain und die Marke stärken - zum Beispiel durch die Erweiterung der Präsenz auf verschiedenen Plattformen wie Social Media
- Auf technische Kriterien wie die Ladezeit achten
- Schaffen von tiefen Inhalten, die nicht nur an der Oberfläche kratzen
Das sind im Übrigen auch Dinge, die in der klassischen SEO hilfreich sind.
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge


Bericht: Google will Sicherheitslücke für ASCII-Smuggling-Angriffe in Gemini nicht schließen
