In Google PageSpeed Insights lassen sich jetzt optimierte Javascript- und CSS-Dateien sowie Bilder herunterladen. Damit lassen sich teilweise deutliche Einsparungen bei der Dateigröße erzielen.
Die Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit von Webseiten ist bereits ein wichtiger Rankingfaktor bei Google und wird vermutlich im Zusammenhang mit Googles Mobile-Friendly-Initiative noch mehr an Bedeutung gewinnen. Wer seiner Webseite Beine machen möchte, kann dazu unter anderem auf das von Google angebotene Werkzeug mit dem Namen PageSpeed Insights zurückgreifen. Google analysiert die Webseite und gibt Tipps, was zu optimieren ist. Zu den Optimierungspunkten zählen meist auch das von der Webseite verwendete Javascript, das CSS und die Bilder.
Neu ist jetzt das: Die optimierten Dateien lassen sich nun direkt herunterladen. Google fasst diese zu einem Zip-Archiv zusammen, das per Link zum Download bereit steht. Dabei gilt eine Obergrenze von 10 MB pro Paket Das bedeutet, dass bei Seiten, die viel Optimierungspotential haben, womöglich mehrere Downloads notwendig sind.
Die Betrachtung der Dateien im Zip-Paket zeigt, dass die Einsparungen bei der Dateigröße bei teilweise mehr als 50 Prozent liegen. Bei Bildern ist die Sache noch recht unproblematisch, beim CSS und vor allem beim Javascript ist jedoch Vorsicht geboten. Hier sollte vor dem Austausch der bestehenden durch die neuen Dateien noch ein prüfender Blick erfolgen.