SEO-News

Google indexiert jetzt auch iOS-AppsIm Wettlauf um die Indexierung von Apps legt Google nun nach und beginnt auch mit der Indexierung von iOS-Apps. Zunächst wird allerdings nur eine kleine Zahl ausgewählter Apps indexiert. Es empfiehlt sich jedoch bereits jetzt, alle nötigen Vorkehrungen zu treffen, um von Beginn an dabei zu sein.

Die Indexierung von Apps ist eine praktische Sache. Für die Nutzer gibt es damit einen schnellen Weg, Inhalte der Apps zu finden und direkt dorthin zu springen. Für die Inhaber der Apps bietet sich dadurch ein zusätzliches Traffic-Potential.

Google und Bing haben das erkannt und treiben die Indexierung voran. Erst vor wenigen Tagen hatte Bing App-Entwickler aufgefordert, ihre Apps für die Indexierung durch Bing auszustatten. Google stellt seinerseits seit dieser Woche erweiterte Daten zu indexierten Apps in der Search Console (ehemals Webmaster Tools) zur Verfügung.

Um eine App in die Suchergebnisse von Google zu bringen, sind allerdings einige Vorkehrungen zu treffen, wie Google in seinem Blog schreibt:

  1. Die iOS-App muss Deep Linking unterstützen.
  2. Eine Rückkehr zu den Suchergebnissen mit einem Klick muss möglich sein.
  3. Deep Links zur App müssen auf der entsprechenden Webseite angegeben werden (entweder im Head oder per Sitemap).
  4. Interesse zur Indexierung der App bei Google anmelden

Eine Garantie für die Aufnahme der App in die Suchergebnisse gibt es nicht, jedoch erhöht die Einhaltung der genannten Punkte die Chance, dass App-Inhalte zukünftig in den Suchergebnissen enthalten sein werden.

Einen wichtigen Hinweis gibt Google außerdem: Es ist dringend darauf zu achten, dass Nutzer der App, die von Google kommen, dieselben Inhalte ausgespielt bekommen wie alle anderen Nutzer auch. Andernfalls würde Google das als Cloaking werten, was gegen die Richtlinien für Webmaster verstößt.

Neu ist außerdem, dass Googles URL-Abkürzungsdienst Goo.gl jetzt auch die Erstellung von Deep Links zu Apps ermöglicht. Das heißt, dass abgekürzte Goo.gl-URLs jetzt auch direkt auf App-Inhalte verweisen können, sofern ein Nutzer die passende App installiert hat. Ist das nicht der Fall, zeigt die URL auf die entsprechende Webseite.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anders als von manchen erwartet wird es wohl keine Apple Suchmaschine geben, die mit Google in Konkurrenz tritt. Das geht aus einer erwarteten Zeugenaussage von Apple Senior Vice President Eddy Cue...

Google stellt seinen Chatbot 'Bard' ab sofort ausgewählten Testnutzern zur Verfügung. In den kommenden Wochen soll Bard von allen genutzt werden können. Außerdem wird es neue KI-Features für die...

Mit dem absehbaren Wandel klassischer Suchmaschinen in Richtung chatbasierter Systeme stellt sich die Frage, welche Rolle zukünftig klassische Rankingfaktoren wie Backlinks einnehmen werden.

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px