SEO-News

Responsive, Desktop und MobilFür das Ranking mobiler Webseiten bei Google spielt allein der Inhalt der Desktop-Version eine Rolle - selbst wenn sich die Inhalte der mobilen Webseite völlig von denen der Desktop-Version unterscheiden.

Dass Google keinen separaten Index für mobile Seiten pflegt, ist bekannt. Zwar wurde vor kurzer Zeit berichtet, dass Google an einem eigenständigen Mobil-Index arbeitet, doch bis dieser so weit ist, kann es noch dauern.

So lange wird das Ranking mobiler Seiten von der Desktop-Version bestimmt, wie Googles Gary Illyes erklärt hat. Inhalte, Seitengeschwindigkeit und Links der mobilen Webseite spielen für deren Ranking keine Rolle. Von der mobilen Webseite wird lediglich die User Experience in das Ranking einbezogen - das gilt insbesondere seit dem Mobile-Friendly-Update vom 21. April.

Was bedeutet das? Im Extremfall könnte die mobile Version einer Webseite thematisch vollkommen von der Desktop-Version abweichen und würde dennoch für die Inhalte der Desktop-Version ranken. Dass Google bis jetzt noch keine Gegenmaßnahmen ergriffen hat, liegt angeblich daran, dass die bestehende Situation bisher noch nicht von Spammern ausgenutzt wurde.

Einige Änderungen wird es neben einem in Aussicht stehenden mobilen Index dann aber doch demnächst geben: So sollen weitere Kriterien der mobilen Webseite in das Ranking einbezogen werden. Dazu gehören unter anderem eventuell vorhandene unterbrechende Werbeeinblendungen und die Seitengeschwindigkeit.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Verschiedene Google Tools wie das URL Inspection Tool und der Mobile Friendly Test zeigen jetzt im Screenshot einen längeren Ausschnitt der getesteten Seite.

Die Ergebnisse des Live-Tests in der Google Search Console können von denen anderer Tools wie zum Beispiel des Mobile Friendly Tests abweichen. Warum das so ist, hat John Müller...

Wer Fehler, die in der Google Search Console gemeldet werden, als behoben zurückmeldet, kann in manchen Fällen erfolgreich sein. Das kann daran liegen, dass die entsprechenden...

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px