Der Marktanteil von Microsofts mobilem Betriebssystem ist den USA im Zeitraum Februar bis Mai relativ stark gesunken, wenn man den Zahlen von comScore glauben darf. Eine Aussage von Microsoft-Chef Nadella zur weiteren Strategie des Unternehmens bleibt recht vage.
Gerade einmal drei Prozent betrug der Marktanteil von Microsofts Handy-Betriebssystem Microsoft OS zu Ende Mai in den USA noch. Zum Vergleich: Googles Android erreichte ca. 52 Prozent, iOS von Apple 43,5 Prozent.
Warum Microsoft hier auf der Stelle tritt, hat sicherlich verschiedene Ursachen. Fest steht jedoch, dass es in nächster Zeit schwer werden wird, den Abstand zur Konkurrenz aufzuholen. Dazu bedürfte es zudem der passenden Strategie. Wie diese aussieht, lässt sich aus den Worten von CEO Satya Nadella nicht eindeutig ableiten. Zwar verfolge man eine Mobile-First-Strategie, doch gehe es dabei nicht nur um die "Mobilität von Geräten, sondern im Kern um die Mobilität von Erfahrungen, die von der Cloud orchestriert werden".
Microsofts mobiles OS nennt Nadella in diesem Zusammenhang nicht explizit. Über die Zukunft des mobilen Betriebssystems lässt sich daher spekulieren. Gut möglich, dass Microsoft zunächst einmal den Erfolg von Windows 10 abwarten möchte, um dann über das weitere Vorgehen zu entscheiden.
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