SEO-News

Onlinewerbung: Apps auf dem VormarschAndroid liegt bei den mobilen Betriebssystemen vorne, was den Traffic betrifft. Beim Werbeumsatz pro Nutzer schneidet Apples iOS aber deutlich besser ab, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Nach einer Studie von Opera Mediaworks lagen Geräte mit Android-Betriebssystem im zweiten Quartal des Jahres vor iOS-betriebenen Devices, was den Traffic betrifft. Insgesamt kam Android auf 63,72 Prozent, iOS erreichte nur etwa ein Drittel und landete bei 21,74 Prozent. Dieser Vorsprung stammt aber ausschließlich von Smartphones. Im Bereich der Tablets liegt Apple mit seinen iPads bereits jetzt vor Android-Geräten.

Betrachtet man jedoch den insgesamt erzielten Umsatz, zeigt sich ein anderes Bild: Zwar liegt auch hier Android vorne (47,66 Prozent), doch beträgt der Vorsprung vor dem Konkurrenten iOS nur einen halben Prozentpunkt (iOS: 47,16 Prozent). Das zeigt: der pro iOS-Nutzer generierte Umsatz ist fast dreimal so hoch wie der Umsatz pro Kopf bei Android-Nutzern.Werbetraffic und -umsatz unterteilt nach mobilen Betriebssystemen in Q2 2015

 

Bereits vor einigen Tagen hatte die aktuelle comScore-Erhebung Apple gute Werte in der Nutzerstatistik für die USA bescheinigt. Unter den mobilen Betriebssystemen erreichte Apple 44,1 Prozent und lag damit nur noch knapp hinter Android, das es auf 51,6 Prozent brachte.

 

Die USA bevorzugen Apps

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie betrifft die Zahl der Ad-Impressionen (Werbeeinblendungen) unterteilt nach verschiedenen Kontinenten. Im Vergleich zeigt sich, dass hier die USA bereits einen Wandel vollzogen haben: Apps liegen hier deutlich vor Webseiten. Ganz im Gegensatz zu Afrika: hier spielen Apps noch kaum eine Rolle. Irgendwo dazwischen bewegt sich Europa, wo Apps und Webseiten derzeit fast gleichauf liegen.

 

Apps auch weltweit vorne

In der weltweiten Betrachtung liegen die Werbeimpressionen bei Apps bereits vorne. Das gilt auch für den erzielten Umsatz. Hierbei ist wiederum besonders interessant, dass der Umsatz pro Impression laut der Studie bei Apps höher ist als bei Webseiten. Die mobile Online-Werbung scheint also endgültig ihr Nischen-Dasein verlassen zu haben.Werbeumsatz und -traffic von Apps vs. Webseiten in Q2 2015

 

 

Titelbild © Tran-Photography - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anders als von manchen erwartet wird es wohl keine Apple Suchmaschine geben, die mit Google in Konkurrenz tritt. Das geht aus einer erwarteten Zeugenaussage von Apple Senior Vice President Eddy Cue...

Google stellt seinen Chatbot 'Bard' ab sofort ausgewählten Testnutzern zur Verfügung. In den kommenden Wochen soll Bard von allen genutzt werden können. Außerdem wird es neue KI-Features für die...

Mit dem absehbaren Wandel klassischer Suchmaschinen in Richtung chatbasierter Systeme stellt sich die Frage, welche Rolle zukünftig klassische Rankingfaktoren wie Backlinks einnehmen werden.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px