SEO-News

Mobil-Freundlichkeit: wichtig für SEOWenn eine Webseite für die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert ist, ist das für Google ausreichend - auch dann, wenn es keine eigens für Desktop angepasste Version gibt. Ein weiterer Schritt in Richtung "Mobile First".

Spätestens seit dem 21. April dieses Jahres sollte jede Webseite über eine für Mobilgeräte optimierte Version verfügen, um in der Google-Suche (mobil) keine Ranking-Nachteile zu erleiden. Für Google ist der wachsende Markt des mobilen Webs sehr wichtig. Dagegen scheinen Desktops in Googles Wertschätzung keine sehr große Rolle mehr zu spielen. Das zeigt sich an einer Aussage, die John Mueller gerade im englischsprachigen Webmaster-Hangout getroffen hat. Demnach genügt es, wenn die Desktop-Nutzer

"einige der Inhalte sehen können. Wenn diese Inhalte in einer Weise formatiert sind, die gut auf Mobilgeräten funktioniert, genügt das".

Das bedeutet zusammengefasst: Zukünftig muss eine Webseite nur noch auf Smartphones und ggf. Tablets gut aussehen und benutzbar sein. Die Desktop-Darstellung kann man vernachlässigen. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht: Nach wie vor verwendet ein großer Teil der Internetnutzer Desktop-PCs oder Notebooks. Bei einer unbefriedigenden Darstellung werden diese Nutzer nur kurz auf der Seite verweilen, schnell wieder abspringen und nicht wiederkehren - alles Kennzahlen, die ebenfalls ins Ranking einfließen. Eine schlechte Desktop-Performance wird sich also indirekt trotzdem negativ auswirken.

 

Danke an Search Engine Land

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wer Fehler, die in der Google Search Console gemeldet werden, als behoben zurückmeldet, kann in manchen Fällen erfolgreich sein. Das kann daran liegen, dass die entsprechenden...

Bei widersprüchlichen Ergebnissen zur Mobilfreundlichkeit im Mobile Friendly Test und im Bericht der Google Search Console sollte man im Zweifelsfall dem Live-Test vertrauen.

Wer die falschen Dateien und Verzeichnisse per robots.txt sperrt, riskiert damit, dass Google die Website nicht mehr als mobilfreundlich wertet.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px