Apple integriert den digitalen Assistenten in das neue Apple TV und macht die Suche damit zu einem integralen Bestandteil des Fernseherlebnisses der Zukunft. Zum Ausführen einer Suche muss das laufende Programm nicht unterbrochen werden, und auch nicht verstandener Text lässt sich erneut aufrufen.
Mit dem neuen Apple TV zieht auch die Suche in das Fernsehen ein. Apple integeriert seinen digitalen Assistenten Siri in das Gerät und ermöglicht Suchanfragen während des laufenden Programms - zum Beispiel nach Sportergebnissen oder auch zum Kontext des jeweiligen Programms. Nach dem Stellen der Frage werden die Ergebnisse in einem Overlay im unteren Bereich des Bildschirms angezeigt. Damit funktioniert die Suche mit Siri ähnlich wie Googles "Now on Tap", das ebenfalls kontextbezogene Suchanfragen ermöglicht, ohne die gerade geöffnete App verlassen zu müssen. Damit wird der Trend bestätigt, dass die Suche der Zukunft immer weniger ein eigener Dienst sein wird, sondern sich vielmehr implizit als verbindendes Element über die gesamte Nutzungspalette erstrecken wird.
Mit Siri lassen sich auch die Inhalte verschiedener Anbieter von Filmen und Videos durchsuchen. Derzeit stehen iTunes, HBO, Netflix, Showtime und Hulu zur Verfügung.. Wer nach verfügbaren Videos suchen möchte, muss also zukünftig nicht mehr jede App einzeln öffnen.
Als besonderes Schmankerl für all diejenigen, die sich manchmal mit dem Verstehen der Akteure in Filmen etwas schwer tun, bietet Siri beim Fernsehen die Möglichkeit zur Wiederholung entsprechender Passagen. Man muss dazu nur etwas wie "What did he say?" sagen, und schon springt die Wiedergabe 15 Sekunden zurück und zeigt ausgewählte Dialogszenen an.
Bild © Alexander Richter - Fotolia.com