SEO-News

TwitterDie Zahl der über Twitter geteilten Beiträge und auch der Anteil der Twitter-Shares an den über soziale Netzwerke geteilten Beiträgen sind nach dem Wegfall des Zählers deutlich gesunken. Das zumindest Berichtet der Anbieter eines Sharing-Plugins.

Seit Ende November zeigt Twitter beim Teilen von Beiträgen nicht mehr an, wie oft diese Beiträge zuvor geteilt worden sind. Twitter begründete dies mit technischen Ursachen und der Umstellung des Datenbanksystems.

Möglicherweise hat sich das Unternehmen damit einen Bärendienst erwiesen, denn wie der Plugin-Anbieter Shareaholic berichtet, ist seit dem Wegfall des Zählers die Zahl der über Twitter geteilten Nachrichten um etwa 11 Prozent gesunken. Gleichzeitig sank auch Twitters "Share of Voice", also der Anteil der Tweets an der Gesamtmenge der über soziale Netze geteilten Nachrichten. Lag Twitters Anteil vor dem Wegfall des Zählers noch bei 12,39 Prozent, waren es danach nur noch etwa 11 Prozent.Twitter: Zahl der Tweets und Share of Voice sinken nach Wegfall des Zählers

Auch die Zahl der Tweets auf den Suchergebnisseiten von Google ist seit dem Wegfall des Zählers gesunken, wie die Statistik von Moz zeigt:Rückgangd der Tweets auf den Google-SERPs: MOZcast

Die Bedeutung des Share-Counts sollte nicht unterschätzt werden, weil er eine Kennzahl für die Popularität von Beiträgen darstellt. Fehlt dieser Wert, kann auch der Anreiz zum Teilen sinken - das zumindest legen die aktuellen Zahlen nahe.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Twitter hat den Zugriff auf Tweets und Profile für nicht eingeloggte Nutzer gesperrt. Das hat zu einem deutlichen Rückgang der Sichtbarkeit in Google geführt.

Links von Twitter sind jetzt wieder mit dem 'nofollow'-Attribut versehen. Vorübergehend waren Twitter-Links ohne 'nofollow' gesetzt worden.

Links auf Twitter werden jetzt in allen Bereichen ohne 'nofollow' gesetzt und können damit grundsätzlich PageRank übertragen. Für Spammer wird das aber vermutlich wenig bringen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px