SEO-News

DisavowHat ein gelöschtes Disavow-File das Ranking einer Webseite verbessert? In einem Webmaster-Forum wird gerade der Fall einer Webseite diskutiert, die nach dem Löschen der Disavow-Liste plötzlich einen starken Zuwachs an organischem Suche-Traffic verzeichnen konnte.

Im konkreten Fall, der im Webmaster World-Forum diskutiert wird, geht es um eine Webseite, für die aus Versehen die eingereichte Disavow-Liste gelöscht wurde. Dort werden Links aufgeführt, die Google ignorieren soll, weil sie nicht den Webmaster-Richtlinien entsprechen oder zumindest nicht mit Sicherheit als einwandfrei erkennbar sind.

Der Webmaster hatte die Datei im November gelöscht und dann etwa zehn Tage später einen Anstieg des organischen Traffics um mehr als 100 Prozent registriert. Das hat zu folgenden Fragen geführt:

  1. Sollte er die Datei neu und mit allen Links erstellen, die zuvor enthalten waren (unter anderem waren bezahlte Links aus PR-Verzeichnissen dabei)?
  2. Basiert der Trafficanstieg auf der gelöschten Disavow-Datei, oder gibt es dafür einen anderen Grund?
  3. Sollte er den jetzigen Zustand beibehalten, weil mehrfaches Ab- und Aufwerten von Links an Google negative Signale aussenden könnte?

 Die Beantwortung dieser Fragen ist nicht ohne nähere Kenntnisse von Details möglich. Grundsätzlich kommen immer mehrere Ursachen für plötzlich veränderten Suche-Traffic in Frage:

  1. Änderungen an der Webseite
  2. Updates der Google-Algorithmen
  3. Sonstige Ursachen (wie zum Beispiel das Entfernen der Disavow-Liste)

Da es offensichtlich keine Änderungen an der Webseite gegeben hat, kommen nur noch ein Google-Update oder sonstige Ursachen in Betracht. Ein offiziell bestätigtes Google-Update gab es zwar in den letzten Wochen nicht, allerdings spricht vieles für eine Aktualisierung des Google Core-Algorithmus, der auf die Qualität von Webseiten abzielt. Das vermutete Update hat rund um den 19. November stattgefunden und könnte somit als Ursache für das betrachtete Phänomen in Frage kommen.

Tatsächlich ist aber auch nicht auszuschließen, dass der zusätzliche Traffic eine Ursache der gelöschten Disavow-Liste ist. Falls sich in dieser Liste Links befanden, die unnötigerweise abgewertet worden waren und ansonsten zur Verbesserung des Rankings hätten beitragen können, wäre das eine Erklärung.

Eine Empfehlung auszusprechen, ob der Webmaster den aktuellen Zustand beibehalten oder die Disavow-Liste erneut hochladen soll, fällt ohne Kenntnis der Details schwer. Auf jeden Fall sollten die wichtigsten Kennzahlen wie organischer Traffic und Sichtbarkeit regelmäßig kontrolliert werden. Ebenso sollte darauf geachtet werden, ob es Hinweise oder Mitteilungen in der Google Search Console gibt, die auf einen Verstoß gegen die Google-Richtlinien hinweisen.

 

Titelbild © Krasimira Nevenova - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Selbst wenn eine Website Hunderttausende Spam-Backlinks von KI-basierten Seiten erhält, muss man diese Links nicht per Disavow abwerten. Und ganz generell ist die Verwendung von Disavow in den...

John Müller von Google hat sich sehr deutlich dazu geäußert, wann das Disavow-Tool zum Abwerten von Links benutzt werden muss.

Backlinks von Websites aus einem anderen Sprachraum sollten nicht einfach abgewertet werden, meint John Müller von Google.

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px