SEO-News

Lokale SucheMit einem Trick lassen sich Suchanfragen und Autocompletes für verschiedene Orte in Googles lokaler Suche simulieren. Dazu kann man eine praktische Funktion des Chrome-Browsers nutzen.

Vor wenigen Tagen gab es die Nachricht, dass Google den Filter für die Ortsangabe aus der lokalen Suche entfernt hat. Dadurch ist es noch schwieriger geworden, Suchanfragen auch für solche Orte zu simulieren, an denen man sich aktuell nicht aufhält. Es geht dabei nicht um explizite lokale Suchen nach dem Schema "Ort+Suchbegriff", sondern um implizite lokale Suchen ohne ausdrückliche Ortsangabe. Gibt man zum Beispiel "Bäcker" in das Suchfeld ein, so erhält man Backstuben aus der näheren Umgebung angezeigt, weil Google davon ausgeht, dass es sich bei dieser Suche um eine Abfrage mit lokaler Relevanz handelt.

Noch schwieriger ist die Simulation von Autocomplete-Vorschlägen für einen bestimmten Ort. Mit Hilfe eines Tricks lassen sich jedoch sowohl implizite lokale Suchen als auch Autocompletes für beliebige Orte ausführen. Das kann zum Beispiel dann wichtig sein, wenn man die Webseite eines Kunden für die lokale Suche optimieren möchte, der in einem anderen Teil des Landes wohnt. Zur Simulation verschiedener Orte kann man eine Funktion in Googles Chrome-Browser nutzen. Dazu muss man folgende Schritte ausführen:

  • Durchführen einer Suchabfrage, danach Rechtsklick auf den Titel des Suchergebnisses und anschließend Auswahl des Menüpunktes "Element untersuchen".Google Chrome: Element untersuchen
  • Danach öffnen sich die Chrome Developer Tools, die es erlauben, verschiedene Orte zu simulieren. Hier wählt man nun den Tab "Emulation". Falls dieses Tab nicht sichtbar sein sollte, muss zunächst die Console in den Developer Tools eingeschaltet werden. Das geschieht mit Hilfe eines Klicks auf das Dreipunkt-Icon rechts oben im Fenster. Danach muss gegebenenfalls noch der Button "Enable emulation" geklickt werden.Google Chrome Developer Console
  • Im nächsten Schritt öffnet man Google Maps und sucht dort nach dem Ort, für den man eine lokale Suchanfrage simulieren möchte. Die URL der Suchergebnisseite enthält die geographischen Koordinaten des Ortes (der erste Wert gibt die Breite, der zweite die Länge an).Google Maps: geographische Koordinaten in der URL Diese Werte übernimmt man in die entsprechenden Eingabefelder in der Chrome-Console. Zuvor muss man jedoch noch den Punkt "Enable geolocation coordinates" aktivieren.Google Chrome Developer Console: Eingabe geographischer Daten
  • Sobald das erledigt ist, kehrt man auf die Suchergebnisseite zurück und aktualisiert die Seite. Danach scrollt man zum unteren Seitenbereich und klickt dort auf "Standort aktualisieren". Jetzt sollte der aktuelle Ort angezeigt werden. Gibt man nun weitere Suchanfragen ein, so sollte man für den gewählten Ort sowohl Autocomplete-Vorschläge als auch die passenden Suchergebnisse erhalten.

Im Test hat das nicht für jede Suchanfrage funktioniert - manchmal wurde der betreffende Ort trotz korrekter Koordinaten nicht gefunde, oder Google bot keinen Link zum Aktualisieren des Standortes an. Dennoch lohnt sich ein Versuch mit diesem Trick - alleine schon wegen der Einblicke, die man damit in die Funktionsweise von Googles lokaler Suche erhält.

 

Titelbild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen