SEO-News

WordPressDas neue WordPress 4.4 mit dem Namen "Clifford" ist ab sofort verfügbar. Als wichtigste Neuerungen gibt es eine bessere Unterstützung responsiver Webseiten sowie eine REST-API.

Das neue WordPress 4.4 wurde nach dem Jazztrompeter Clifford Brown benannt. Es bietet neben einem neuen Default-Template auch eine bessere Unterstützung für die responsive Darstellung auf verschiedenen Geräten sowie einige technische Neuerungen, unter anderem eine REST-Schnittstelle.

 

Responsiveness rules

WordPress 4.4 bringt ein neues Default-Template mit - Twenty Sixteen. Das Template erinnert an klassische Blogs und wurde so gebaut, dass es auf möglichst allen Geräten wie Tablets oder Smartphones optimal dargestellt wird. Auch die responsive Darstellung von Bildern wurde für WordPress 4.4 optimiert.WordPress: Twenty Sixteen

Neu ist außerdem, dass man jetzt auch Posts von anderen Blogs in eine WordPress-Seite einbinden kann. Dazu muss man einfach die entsprechende URL in den Editor einfügen und erhält als Ergebnis die Anzeige einer Vorschau. WordPress 4.4 bietet zudem Unterstützung für die fünf neue oEmbed-Anbieter: Cloudup, Reddit Comments, ReverbNation, Speaker Deck und VideoPress.

 

Technische Neuerungen: REST-API und mehr

Technisch gesehen die vielleicht wichtigste Neuerung: Eine REST-Infrastruktur wurde in den Core eingebunden, was die Entwicklung mit WordPress erleichtern soll. Weitere REST-Erweiterungen wie das Einbinden vvon Core-Endpoints sollen in den anstehenden Releases folgen.

WordPress unterstützt jetzt auch Metadaten für Terme. Diese lassen sich mit den Methoden, add_term_meta(), get_term_meta() und update_term_meta() bearbeiten. Für die Suche nach Kommentaren gibt es jetzt einen Caching-Mechanismus, der für mehr Performance sorgen soll. Außerdem wurden neue Objekte für Terme, Kommentare und Netzwerke geschaffen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wie wichtig ist das verwendete CMS für die Rankings in Google und für SEO? Diese Frage beantwortet ein neues Google Video aus der Reihe #AskGooglebot.

WordPress-Websites können jetzt das IndexNow-Protokoll mithilfe eines Pluins nutzen, das Microsoft zur Verfügung gestellt hat. 

Änderungen des Website-Layouts können sich auf die Darstellung einer Website in der Suche auswirken, auch dann, wenn Inhalte und URLs gleich bleiben.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px